Deutscher Gründerpreis für Schüler

Einkaufen – aber modern!

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ist das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche, die im Rahmen einer fiktiven Unternehmensgründung ein Geschäftskonzept entwickeln. Ziel des Planspiels ist es auf diese Weise Erfahrungen zusammeln, die eine frühzeitige berufliche Orientierung und Qualifikation ermöglichen. Spielplattform ist das Internet.

Partner des deutschen Gründerpreises für Schüler ist das ZDF, der Stern, Porsche und natürlich die bundesweiten Sparkassen. 2008 fand das Planspiel bereits zum neunten Mal statt, dabei nahmen über 1200 Teams aus ganz Deutschland teil.


Als einziges Team aus dem Landkreis Sächsische Schweiz nahmen wir – Stefanie Kaczmarek, Xaver Reinsch und Oliver Henke – mit einer Geschäftsidee teil, die sich vor allem mit dem besseren und moderneren Einkaufen befasst:


Unser Unternehmen, «Best Before GmbH & Co. KG», stellt einen Scanner her, der am Einkaufswagen befestigt ist, um schnell auf einem integrierten Bildschirm wichtige Informationen über das Produkt ablesen zu können:

  • das Verfallsdatum der Ware,
  • Herkunftsland (v.a. bei Obst und Gemüse),
  • evtl. Beschränkungen wie Mindestalter, z.B. bei Alkohol oder Filmen und
  • weitere für den Kunden wichtige Informationen.

Zudem addiert er umgehend nach Bestätigung der Ware den Einzelpreis der Produkte und zeigt somit den Gesamtpreis der im Korb befindlichen Ware an. Die Kasse bleibt wie im Moment bestehen und die Kassiererin liest den Preis vom Scanner ab und der Kunde bezahlt wie gehabt – mit Karte oder Bargeld. Um Diebstahl auszuschließen, muss im Strichcode des Produktes ein Mikrostreifen eingearbeitet werden, der beim Scannen des Produktes entwertet wird, ansonsten ertönt am Ausgang des Marktes ein Signalton.


Um unsere Geschäftsidee zu realisieren und ein Geschäftskonzept zu erstellen bedarf es zahlreicher Schritte, die uns anhand von neun komplexen Aufgabenstellungen verdeutlicht wurden. Dazu gehörte es, sich Partner bei der Umsetzung unserer Vision zu suchen: einen Coach, Herrn Bergmann, und einen Unternehmenspaten, Herrn Henke. Im Laufe des Spiels wurde uns bewusst, dass es von nöten ist, sich weitere Unterstützung zu holen: Benjamin Gierig half uns vor allem bei den Bildern für unsere firmeneigene Homepage, Antje Herrmann entwarf mit uns ein Inserat. 

Weitere wichtige Punkte umfasste die Marktanalyse, die Findung der geeigneten Rechts- und Organisationsform, sowie die Soziale Sicherung der Arbeiter und des Unternehmens. Die wohl anspruchsvollste Aufgabe war es, einen 3-Jahresplan für unser Unternehmen zu erstellen und den geeigneten Preis für unseren Scanner zu finden. Letztendlich ging es daran, unser Geschäftskonzept realen Unternehmern vorzustellen. Dies taten wir beim «Media-Call Sachsen» und der «Sebnitzer Fensterbau GmbH», bei denen wir uns auf diesem Wege nocheinmal rechtherzlich bedanken möchten.

Die Siegerehrung fand am 17.06.2008 in der Uhrenmanufaktur «Glashütte Original» statt, bei der wir eine kurze Führung durch die Manufaktur bekamen und für den 5. Platz im Bereich der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ausgezeichnet wurden.

     
  

Oliver Henke