Viele Angebote beim «Tag der offenen Tür» am Goethe-Gymnasium Sebnitz

Am 17.1.2009 lud die anerkannte UNESCO-Projektschule Goethe-Gymnasium Sebnitz zum «Tag der offenen Tür» ein. Interessierte Eltern und angehende Gymnasiasten konnten sich an diesem Vormittag ein Bild von ihrer künftigen Schule machen. Aber auch aktuelle sowie ehemalige Schüler und deren Angehörige nutzten wie jedes Jahr die Möglichkeit, dem vertrauten altehrwürdigen Gebäude in entspannter Atmosphäre einen Besuch abzustatten. Vielfältige Angebote und Präsentationen sollten den Besuchern einen Einblick in den Schulalltag vermitteln und speziell den derzeitigen Viertklässlern durch verschiedene Aktivitäten Lust machen auf den Besuch des Goethe-Gymnasiums.

So konnten die Gäste mit der Schulleitung und den Lehrern ins Gespräch kommen und in den einzelnen Fachräumen die Inhalte und Spezifika der jeweiligen Fächer kennen lernen.

Bei den Physikern beispielsweise durften die jungen Besucher eigenständig Experimente durchführen, in der Biologie galt es verschiedene Tierarten zu bestimmen, die Mathematik lud zum Knobeln ein, in der Turnhalle wurden die Kinder sportlich aktiv, es gab frische Waffeln im Religionscafe und im Theatersaal konnte man sogar seine Schauspielkünste ausprobieren.

Einen besonderen Höhepunkt bot in diesem Jahr der Schulausscheid im Wettbewerb «Jugend debattiert», der erstmals im Rahmen des «Tages der offenen Tür» durchgeführt wurde. Dadurch hatten die Besucher die Möglichkeit, spannende Debatten zu Themen wie «Sollen Leistungsprämien für Schüler einführt werden?» live mitzuerleben und sich dabei von den rhetorischen Fähigkeiten der Schüler zu überzeugen. Das Goethe-Gymnasium ist eines der wenigen Gymnasien Sachsens, welches dieses Debattenformat im Unterricht einführt und in den verschiedensten Fächern als Methode nutzt.

Insgesamt konnten sich die Schulleitung sowie die Lehrerinnen und Lehrer über den regen Zuspruch und die positive Resonanz an diesem «Tag der offenen Tür» freuen.

Wir hoffen, viele der jungen Besucher im kommenden Schuljahr als «Neuzugänge» am Goethe-Gymnasium begrüßen zu dürfen.

Frank Clausnitzer

 

Fotos: H.-H. Bormann