Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Fremdsprachen sind wichtig. Englisch, vor allem in der Welt der Computer und der internationalen Kommunikation, aber auch die Sprachen unserer Nachbarn – Französisch, Tschechisch, Polnisch – und die Sprache unseres wichtigsten Handelspartners Russland.

Mit diesen Worten eröffnete Herr Dr. Rößler, Präsident des Sächsischen Landtages, am 23.05.2011 die Preisverleihung des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen, die im Plenarsaal des Sächsischen Landtages in Dresden stattfand. Dieser Ort wurde für die Preisverleihung gewählt um zu verdeutlichen, dass der Freistaat Sachsen das Erlernen von Fremdsprachen stark befürwortet und unterstützt.

Zu dieser Veranstaltung wurden die Besten der insgesamt 766 Einzelteilnehmer und 41 Gruppen geladen und geehrt. Auch ich war eine dieser Geladenen und durfte an dieser sehr schönen Veranstaltung teilnehmen.

Herr Prof. Dr. Staupe, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport, sprach darüber, dass Glück bedeutet etwas Neues zu lernen und dass es kein glücklicher Zufall sei, dass wir bei dieser Preisverleihung teilnehmen dürfen, sondern dass wir es durch unseren eigenen Fleiß bis hier her geschafft haben. Weiterhin erklärte er, dass es Glück sei, Lehrer zu haben, die diesen freiwilligen Wettbewerb unterstützen, jedoch sei es auch Glück, dass es Schüler gibt, die diese Herausforderung zusätzlich auf sich nehmen.

Nach dieser Ausführung übernahm Herr Stephan, Vorsitzender der Bundesjury des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen, das Wort und hielt eine sehr interessante und witzige Rede über verschiedene Fremdsprachen und die manchmal nicht so leichte Übersetzung von verschiedenen Sprachwendungen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Schulband «The Muzzy Mystery» des Gymnasiums Luisenstift in Radebeul, die den «Band Clash» 2011 gewonnen haben.

Die Sieger des Gruppenwettbewerbes, Schüler des Evangelischen Schulzentrums Leipzig, durften ihr kurzes Theaterstück «An Immigrant story with a Lucky Punch» vorführen.

Danach begann die Preisverleihung. Als Schülerin des Goethe-Gymnasiums Sebnitz erreichte ich als erste einen 3. Platz und konnte mich somit u.a. gegen Schüler des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra Meißen, des Berthold-Brecht-Gymnasiums Dresden und der Anton-Philipp-Reclam-Schule Leipzig durchsetzten.

Nachdem wir unsere Preise entgegen genommen hatten, gab es noch ein Buffet und der Nachmittag ging allmählich zu Ende.

Die Vorbereitung und der Wettbewerb haben mir viel Spaß und neue Erkenntnisse gebracht und diese Preisverleihung war ein sehr schöner Abschluss des diesjährigen Wettbewerbes und motiviert mich, nächstes Jahr wieder mitzumachen.

Vielen Dank an Frau Lißner und die Fachschaft Englisch des Goethe-Gymnasiums Sebnitz, die mich auf diesen Wettbewerb aufmerksam gemacht haben und mich dabei unterstützt haben.

Lucia Zigova