Viel los beim Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium

Als die letzten Gäste das Goethe-Gymnasium Sebnitz verließen, war der Tag der offenen Tür offiziell schon längst beendet. Aber es fiel den Besuchern schwer, den Heimweg anzutreten am Samstag, dem 14.1.2012. Zu reichhaltig war das Angebot an Schnupperstunden, Vorträgen, Experimenten, Musikeinlagen, schauspielerischen Darbietungen und vielem mehr:

Damit sich alle Interessierten ein noch lebendigeres und anschaulicheres Bild von der Schule machen konnten, gab es im Vergleich zu den Vorjahren einige Neuerungen und Überraschungen, die Lehrer und Schüler gemeinsam vorbereitet hatten.

Vor allem die Zusammenlegung des bisherigen Schnuppertages mit dem Tag der offenen Tür war eine Maßnahme, die sich bewährt hat. Die angehenden Fünftklässler dieses Jahres wurden über ihre Grundschulen eingeladen, an verschiedenen Schnupperstunden in den Fremdsprachen und Naturwissenschaften teilzunehmen. Die kommenden Gymnasiasten zeigten sich nicht nur wissbegierig, sondern auch begeistert von den neuen Inhalten und vorgestellten Lernformen. Parallel besuchten die Eltern diverse Informationsveranstaltungen, z.B. zu den GTA-Angeboten der Schule und zum Thema «Lernen lernen».

Vielfältige weitere Angebote und Präsentationen vermittelten den Besuchern einen Einblick in den Schulalltag. So bestand z.B. die Möglichkeit, durch eine Schulführung von Sechstklässlern die beiden Häuser der Schule genauer kennen zu lernen.

Die verschiedenen Fächer demonstrierten ihre Besonderheiten in ihren Fachräumen. Bei den Physikern beispielsweise durften die jungen Besucher eigenständig Experimente durchführen, dabei unterstützt von Physik-Doktoranden, die vor ein paar Jahren selbst am Goethe-Gymnasium ihr Abitur abgelegt hatten und immer noch Kontakt zu ihrer ehemaligen Schule halten. Die von ihnen mitgebrachten Materialien aus dem Schülerlabor wie eine Magnetschwebebahn en miniature bildeten eine der Attraktionen des Tages.

Aber auch die anderen Fachschaften hatten viel zu bieten, so durfte man in der Turnhalle unter fachmännischer Anleitung der Sportlehrer die Kletterwand erklimmen, in der Biologie galt es, verschiedene Tierarten zu bestimmen, die Mathematik lud zum Knobeln ein, in den Geographie-Räumen ging man auf Reisen in ferne Länder und auch in den Sprachfachschaften lernte man fremde Kulturen kennen. All diese Aktivitäten wurden vor allem von Schülern gestaltet, denen man den Spaß am Experimentieren, Vorführen und Erklären deutlich anmerkte.

Aufführungen der Theatergruppe, kurzweilige Schülervorträge im Hörsaal, der Debattierwettbewerb, öffentliche Proben der Schulband «Teenspirit» sowie Trommeleinlagen der Samba-Gruppe komplettierten das vielfältige Programm. Doch nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch die Mitglieder der Elternrates gestalteten den Tag der offenen Tür aktiv mit. An ihrem sehr gut besuchten Informationsstand warben sie u.a. für die in Bälde fertig gestellten Schul-T-Shirts mit dem neuen Logo.

Über die vielen Angebote hinaus nutzten die Gäste den Tag gleichfalls, um mit der Schulleitung, den Lehrern oder den Schülern ins Gespräch kommen.

Am Ausgang hatten die Besucher die Möglichkeit, dem neuen Format des «Tages der offenen Tür» am Goethe-Gymnasium eine Rückmeldung zu geben, indem sie Punkte entsprechend ihrer Bewertung auf einer Zielscheibe platzierten. Erfreulich viele dieser kleinen Klebezettel landeten im oder nahe am Zentrum und auch in entsprechenden Wortmeldungen wurden die Bemühungen aller Beteiligten gelobt, das Goethe-Gymnasium als eine lebendige, offene, attraktive und moderne Schule zu präsentieren.

Unser Dank gilt den Besuchern für ihr Kommen und die Rückmeldungen sowie allen Beteiligten für ihre aktive Mitwirkung. Wir haben uns sehr gefreut über die Neugierde und Begeisterung der jungen Besucher und hoffen, sie im kommenden Schuljahr als «Neuzugänge» am Goethe-Gymnasium begrüßen zu dürfen.

Frank Clausnitzer

Eindrücke

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.

Chemie I

Magnetbahn

Chemie II

Physik

Chemie III

Schulband