Besuch aus Kasan

 

Jelisaweta Astafjewa lernte zwei Monate am Goethe-Gymnasium Sebnitz in der Klasse 9/2. Sie lebt in Kasan an der Wolga, der Hauptstadt der Republik Tatarstan in Russland.  Am 28. April war ihr erster Schultag in Deutschland.  Lisa wunderte sich über die geringfügigen Hausaufgaben und das wenige Lernen vor Arbeiten in Sachsen. Russische Schüler müssten da viel mehr für die Schule tun!

Auch sei die Klassenstärke bei uns geringer, in ihrer Kasaner Klasse sitzen  30 Schüler.

Die zwei Monate gingen schnell vorbei. Aber einiges habe sie sich schon ansehen können, beispielsweise Dresden, das ihr sehr gut gefallen habe. Besonders schön fand unser Gast die Gemäldegalerie.

Mit der Klasse wurde auch einiges unternommen, z.B. ein Theaterbesuch im Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen zu „Tschick“, einem sehr beliebten Jugendstück.

Am 4. Juli verabschiedeten die Schüler und Lehrer unsere Gastschülerin und überreichten ihr u.a. das Buch über das Goethe- Gymnasium Sebnitz und ein Klassenfoto mit den Unterschriften aller zur Erinnerung.

Jelisaweta hat, wenn sie jetzt heim kommt, schon Ferien, denn in Russland sind drei Monate Sommerferien. Wir hoffen, sie konnte viele Eindrücke und nette Erinnerungen in ihre Kasaner Heimat mitnehmen.

 

R. Schöne