Vom 11. - 13. November 2015 fand in Prag zum zehnten Mal ein Treffen des "Jugend debattiert international" - Projekts "Über Grenzen sprechen" statt. Die TeilnehmerInnen kamen neben unseren SchülerInnen vom F. X. Šaldy Gymnazium Liberec sowie dem Gymnazium Rumburk.

Nach einem zweitägigen Workshop zum Debattentraining am Goethe-Institut Prag fand am 13.11.2015 ein Festakt zum 10-jährigen Bestehen des Projekts in der Deutschen Botschaft in Prag im Palais Lobkowitz statt. Im Saal mit dem Balkon, von dem aus am 30. September 1989 der damalige Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Dietrich Genscher, den Flüchtlingen aus der DDR die freudige Botschaft zur Ausreise in die BRD mitteilte, wurde an unsere gemeinsame Verpflichtung für ein Europa des Miteinanders und der gegenseitigen Verantwortung erinnert, für die sich unser Gymnasium engagiert. Sechs Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Gymnasien aus der deutsch-tschechischen Grenzregion präsentierten in einer Schaudebatte zum Thema "Soll in der EU für alle Schulabgänger ein soziales Jahr eingeführt werden?" ihr rhetorisches Können.

Wir freuen uns, dass dieser Veranstaltung neben Schülern und Lehrern aus Sebnitz und Prag als besondere Gäste u.a. der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik, Herr Dr. Arndt Freiherr Freytag von Loringhoven, der Präsident des Sächsischen Landtags, Herr Dr. Matthias Rößler (extra zu dieser Veranstaltung aus Dresden angereist), der Leiter des Verbindungsbüros des Freistaates Sachsen, Herr Dr. David Michel, und der Leiter der Sprachabteilung des Goethe Instituts Prag, Dr. Knuth Noke, beiwohnten.

 

Fotos (Tatyana Synkova) von der Veranstaltung finden Sie auf folgender Webseite:

https://de-de.facebook.com/jugendDebattiertInternational/

 

Außerdem finden Sie Fotos weiter unten. Zum Vergrößern bitte auf die BIlder klicken.