Im Dezember 2015 beteiligten sich SchülerInnen an einer Geschenktüten-Aktion auf Initiative des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Roten Kreuz. Landesweit wurden in Erstaufnahmeeinrichtungen kleine Geschenktüten an geflüchtete Kinder verteilt. Kuscheltiere, Hygienartikel, Handschuhe und Mützen, Spielzeug und vieles mehr wurden gespendet. Die Tüten wurden stets von Privatpersonen, Schulklassen oder Familien gepackt.

Die Aktion Zivilcourage koordinierte und sammelte als lokaler Kooperationspartner des DRK die gespendeten Päckchen. Für Heidenau kamen mehr als 200 Tüten zusammen, die am 25. Dezember 2015 verteilt wurden.

 

Am 20.Januar 2016 schrieb die Aktion Zivilcourage eine Dank-E-Mail, die unten nachzulesen ist, und sandte außerdem drei Fotos.

 

Liebe Schüler/innen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz,

 

wir als Aktion Zivilcourage bedanken uns herzlich im Namen der Kinder in der Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtung in Heidenau für die Weihnachtspäckchen, die Ihr letztes Jahr gepackt habt. Mehr als 20 Päckchen konnten wir aus Sebnitz mitnehmen, insgesamt wurden über 200 Päckchen gepackt und vor Weihnachten übergeben. 

 

Insbesondere den 9. Klassen des Goethe-Gymnasiums wollen wir stellvertretend danken, da Ihr einen Großteil der Päckchen gepackt habt. 

 

Das ist ein wunderschönes Zeichen von Menschenfreundlichkeit. Die Kinder in der Erstaufnahmeeinrichtung waren begeistert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Merker und Friedemann Brause

im Namen der Aktion Zivilcourage e.V.