Projekttag am Goethe-Gymnasium


Kommen unsere Schüler in die 7. Klasse, gibt es keine extra ausgewiesene "Lernen- lernen" - Stunde mehr. Die Gymnasiasten müssen aber zunehmend konkrete Arbeitstechniken beherrschen. Dazu gehören die Beschaffung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen sowie die entsprechenden Präsentationstechniken. Um all das zu üben, gibt es jedes Jahr den Projekttag „Wir präsentieren“, der am 17.11.2015 stattfand.

Die Siebtklässler wählen sich zwei der angebotenen Arbeitsgruppen aus und die Besten stellen am Ende des Projekttages ihre Ergebnisse der Klasse vor. Zur Wahl stehen die Anfertigung einer Computerpräsentation, eines Arbeitsblattes, eines Plakates, einer Folie sowie Übungen in Rhetorik.

Alle Gruppen waren auch dieses Schuljahr gut besucht und überall wurde fleißig gearbeitet, damit am Ende jeder Schüler bzw. jede Schülerin gute Ergebnisse vorweisen konnte. Viele Schüler bedauerten, dass sie nur zwei der Projektgruppen besuchen konnten. So gab es bei der Auswertung des etwas anderen Schultages den Wunsch, im kommenden Schuljahr wieder eine solche Veranstaltung durchzuführen.


Text und Fotos: Arbeitsgruppe "Lernen lernen"