Vortragskünstler im Museum

 

Am Dienstag, dem 15. März, fand der alljährliche Rezitatoren- und Talentewettbewerb des Goethe-Gymnasiums statt. Das Heimatmuseum Sebnitz stellte den Schülern die Örtlichkeit zur Verfügung.

 

Zuerst trug jeder Rezitator aus den 7. und 8.Klassen einen Pflichttext vor, dann wechselten sich selbst gewählte Gedichte und musikalische Beiträge ab. Eine Schülerjury bewertete Textsicherheit, Betonung und Artikulation sowie Mimik und Gestik streng.

 

Es siegte bei den Rezitatoren Tim-Fabian Rienäcker, gefolgt von Nina Welskop. Der meistbejubelte Beitrag (Heinz Erhardts „Das Gewitter“) kam allerdings von Toni Hänzsche. Alle Rezitatoren erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein.

 

Die musikalischen Beiträge waren sehr vielseitig und von hoher Qualität. Die Schüler spielten Klavier und Trompete, sangen zur Gitarre und den Cup- Song. Die Künstler wurden mit Prädikaten bewertet. Ein „Ausgezeichnet“ erhielt Tom Adler am Klavier.

 

Wir freuen uns darauf, viele der jungen Talente zum Frühlingskonzert im Goethe-Gymnasium am 12. April wiederzusehen.

 

R. Schöne