Wir gründen ein Unternehmen

Am 31.01.2019 besuchte die Klasse 10/1 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz gemeinsam mit dem Gemeinschaftskundelehrer Herrn Forgber die Steuerberatungskanzlei "Winkler und Partner" in Sebnitz. Jedes Jahr tauschen die Zehntklässler die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz in der Kanzlei. Mittlerweile ist der Projekttag zu einer Tradition geworden. In diesem Jahr konnten „Winkler und Partner“ und die Schule auf eine zehnjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen zurückblicken.

 

Ziel des Besuches in die Kanzlei war es, den Beruf des Steuerberaters den Schülern etwas näher zu bringen und die angeblich "langweiligen und eintönigen" Aufgaben vorzustellen. Wie im Laufe des "etwas anderem Schultages" herauskam, ist der Beruf das komplette Gegenteil davon, denn das Unternehmen macht nicht nur Steuer- sondern auch Unternehmensberatungen. Zum Thema der Unternehmensgründung wurde von uns ein Planspiel durchgeführt, für das wir in drei Gruppen mit jeweils einem "Geschäftsführer" eingeteilt wurden. Im Rahmen dieses Planspieles bekamen wir einen Eindruck, wie viel bei einer Unternehmensgründung zu beachten ist. Vor allem die Bereiche "Notar", "Finanzberatung" sowie "Mitarbeiter" wurden uns im Spiel erläutert. Wir mussten eigene Entscheidungen treffen und am Ende wurde ausgewertet, ob die einzelnen Unternehmen für „Leuchtende Gartenmöbel“ nach unserer Planung funktioniert hätten. Zum Schluss wurden Möglichkeiten und Details zur Ausbildung und zum Studium in diesem Beruf nahgebracht.
Wir bedanken uns für diesen interessanten und erfolgreichen Vormittag bei den Mitarbeitern von "Winkler und Partner" und auch bei dem Mitarbeiter der Sparkasse. Wir hoffen, dass es diesen Projekttag auch für die nachfolgenden Klassen geben wird. 

Text: Jasmin Schulz, Klasse 10/1

Fotos: Herr Forgber