Ein bunter Doppeldecker-Bus auf dem Gelände des Goethe-Gymnasiums Sebnitz? Was soll er da?

 

Dieser Bus mit dem Namen "GLÜCK SUCHT DICH" ist ein mobiles Suchtpräventionsprojekt der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. und der Sächsischen Landesstelle für Suchtgefahren e.V.

Ziel dieses Projekts ist, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

 

 

An acht interaktiven Stationen im Bus hatten am 08. und 09.09.2021 die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit, sich mit den Themen GLÜCK und SUCHT spielerisch auseinanderzusetzen  und die Themen Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren.

Uns ist bewusst, dass dieses Angebot nur ein Baustein im Bereich Aufklärung sein kann, wir sind aber sehr froh, dass mit Unterstützung des HANNO e.V. Pirna (in Person Herr Geißdorf) dieses Angebot den Weg zu uns gefunden hat.

 

 

Text und Foto: Herr Seltmann (unter Verwendung des Infomaterials der SLfG zum Projekt)