Charis Rasch aus der Klasse 6/3 belegte als Vertreterin des Goethe-Gymnasiums Sebnitz beim Kreisfinale des «Vorlese-Wettbewerbes» am 21.02.08 in der Heidenauer Stadtbibliothek den zweiten Platz.
Sie hatte sich als Siegerin des Schulwettbewerbs dafür qualifiziert und scheiterte jetzt nur knapp daran, in das Landesfinale einzuziehen. Trotzdem bedeutet der zweite Rang auf Kreisebene einen großen Erfolg sowohl für Charis selbst als auch für unser Gymnasium, das sie damit sehr würdig vertreten hat.
Diesen Erfolg verdankt Charis neben ihrem «Lese-Talent» auch einer sehr gründlichen Vorbereitung auf den Wettbewerb. Als Einführungstext wählte sie einen Auszug aus Patricia Reilly Gifts Roman «Manchmal werden Wünsche wahr», den sie ihren Mitstreiterinnen, der Jury und dem Publikum zunächst in einer souverän vorgetragenen informativen und kurzen Einleitung vorstellte. Den Lesevortrag selbst gestaltete sie flüssig, sinnbetont und in Tempo und Lautstärke angemessen. Auch der vorher nicht bekannte, also ungeübte Pflichttext bereitete ihr keine größeren Schwierigkeiten.
Die aus zwei Schülerinnen und zwei Bibliothekarinnen bestehende Jury stufte sie schließlich leistungsgerecht auf dem zweiten Rang ein, wofür Charis mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde.
Herzliche Gratulation zu dieser Leistung, die zugleich Ansporn für die nächste Generation an Vorleserinnen und Vorlesern unseres Gymnasiums sein sollte.
Frank Clausnitzer