Am 06.01.2009 fand das Neujahrs-Turnier des Goethe-Gymnasiums Sebnitz im Hallenfußball statt. 11 Mannschaften der Klassenstufen 8 – 12 mit so klangvollen Namen wie «Die Chaos-Kicker», «Die Butterblümchen» oder «Die sieben Weltwunder» und ein Lehrer-Team spielten vor einem begeisterten Publikum von zeitweilig über 100 Schülerinnen und Schülern bis in den späten Nachmittag um den Wanderpokal und die begehrten Sieger-Trikots.
Nach teilweise hart umkämpften Spielen in der Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich schließlich vier leicht favorisierte Mannschaften für das Halbfinale, in dem beide Partien an Spannung kaum zu überbieten waren.
Im ersten der beiden Semifinals traf der Vorjahressieger «Alemania Ananas», bestehend aus Akteuren der Klassenstufe 11 und Abiturienten des Jahrganges 2008, auf den «FC Hollywood». Dieses Team trat erstmalig an und bewies bereits in der Vor- und Zwischenrunde seine außerordentliche Spielstärke. Spieler verschiedener Altersgruppen, allesamt auch aktiv im Vereinsfußball, fanden sich zu einem homogenen Team und boten so dem Vorjahressieger Paroli. Zweimal gelang es ihnen einen Rückstand auszugleichen, bis schließlich das Siebenmeterschießen doch für den Finaleinzug von «Alemania Ananas» sorgte.
Zum Siebenmeterschießen kam es auch im zweiten Halbfinale, welches schließlich einen fast tragischen Ausgang für den eigentlichen Turnierfavoriten nahm. Das «Krampfader-Geschwader» war bereits im Vorjahr die spielerisch beste Mannschaft des Turniers und scheiterte im Finale sehr unglücklich an «Alemania Ananas». In diesem Jahr nun erwartete jeder den Sieg von dem aus Schülern der Jahrgangstufen 11 und 12 bestehenden Team, zumal die Mannschaft jede Woche in der Fußball-AG des Goethe-Gymnasiums zeigt, dass sie effektiven Hallenfußball auf höchstem Niveau zu spielen vermag. So erstaunte es schließlich auch keinen, dass das «Krampfader-Geschwader» leicht und locker ohne Gegentreffer durch Vor- und Zwischenrunde marschierte. Vielleicht war die Siegesgewissheit des Teams vor dem Halbfinale zu groß. Dort trafen sie mit den «Dreamteachers» auf das Lehrer-Fußballteam des Goethe-Gymnasiums und dieses bot den spritzigeren und technisch überlegenen Favoriten eine aufopferungsvolle Abwehrschlacht. Mit Glück und taktischem Geschick retteten sich die Lehrer ins Siebenmeterschießen, in welchem sie schließlich Nervenstärke bewiesen und den Finaleinzug sicherten.
Der 2:1-Sieg im kleinen Finale gegen den «FC Hollywood» dürfte für die enttäuschten Akteure des «Krampfader-Geschwaders» ein schwacher Trost gewesen sein.
Im Finale schließlich gab es zwischen «Alemania Ananas» und den «Dreamteachers» nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit erneut ein Siebenmeterschießen, welches die Titelverteidiger souverän für sich entschieden. Der Sieg von «Alemania Ananas» war trotz der knappen Resultate überzeugend und verdient Respekt, da eine Wiederholung ihres Triumphes nicht unbedingt erwartet worden war. Kampfkraft, Teamgeist und eine wohltuende Fairness zeichnen diese Mannschaft aus, Tugenden, die sie, gepaart mit beachtlicher Spielstärke, zum besten Team des Turniers machten.
Nicht unerwähnt bleiben sollen jedoch auch andere bemerkenswerte Leistungen, wie das Durchhaltevermögen des einzigen Damen-Teams des Turniers, «den Spielerfrauen», die im letzten Spiel ihren ersten Turniertreffer erzielten und den 11. Platz mit einem 1:2 nur knapp verfehlten. Ebenso zeigten andere, in diesem Jahr aus Altersgründen noch körperlich unterlegene Mannschaften der Klassenstufen 8 – 10 wie die «Black-Shirts», «Butterblümchen», «FC Einheit 92» oder «Ludolfs» vielversprechende Ansätze.
Gratulation an alle, die sich mit viel Einsatzfreude durch das lange, anstrengende Turnier gekämpft haben, speziell natürlich an das Sieger-Team von «Alemania Ananas».
Bemerkenswert kreativ zeigten sich einige der teilnehmenden Mannschaften im Hinblick auf ihre Kleiderordnung. Zu erwähnen ist hier neben dem «Schinken»-Team und «Ludolfs» vor allem das «Krampfader-Geschwader», das mit extra für diesen Anlass gestalteten originellen Trikots auflief.
Zum Gelingen der Veranstaltung trug neben den Akteuren die von Schülern der Klassenstufe 11/12 gebildete «Technik-Crew» bei, die für den musikalischen Rahmen und reibungslosen Ablauf sorgte.
Endstand: | 1. Platz | «Alemania Ananas» (Klasse 12) |
2. Platz | «Dreamteachers» | |
3. Platz | «Krampfader-Geschwader» (Klasse 11/12) |
Frank Clausnitzer
Fotos: Christoph Eiselt
Mitglieder des Sieger-Teams:
Oliver Michael, Andreas Johne, Toni Fischer, Falk Dünnebier, Mario Schade, Daniel Weber