Am Donnerstag, dem 08.01.2009, fand an der anerkannten UNESCO-Projektschule Goethe-Gymnasium Sebnitz für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 der erste «Traumberufetag» statt.
Anliegen dieser Veranstaltung war es, den Jugendlichen einen möglichst praktischen und anschaulichen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Sie sollten so die Möglichkeit bekommen sich bereits frühzeitig über die verschiedensten Studien- und Ausbildungsgänge sowie Berufsbilder zu informieren.
Beratungslehrerin Frau Hubert lud dazu Vertreter regionaler Unternehmen bzw. Einrichtungen, Eltern und ehemalige Schüler ein, ihren Beruf bzw. ihren Studiengang vorzustellen. Dies geschah über Schautafeln und Ausstellungen in der Aula des Gymnasiums sowie viele interessante Vorträge und Gesprächsrunden vor interessierten Schülern. Thema waren außerdem so praktische Aspekte wie ein Bewerbertraining, ein «Knigge für Berufseinsteiger» oder Einstellungskriterien.
Die Veranstaltung stieß unter den Schülerinnen und Schülern auf durchweg positive Resonanz. Vor allem wurde gelobt, dass für jeden die Möglichkeit bestand, sich seinen eigenen individuellen Plan zusammenzustellen in Bezug auf die zu besuchenden Veranstaltungen. Zudem fand die Praxisnähe und Anschaulichkeit der Übungen und Präsentationen großen Anklang.
Insgesamt kann man von einer gelungenen Premiere sprechen. Der Dank für die Vorbereitung und Durchführung des «Traumberufetages» gebührt vor allem Frau Hubert. Des Weiteren bedankt sich das Goethe-Gymnasium ganz herzlich bei allen beteiligten Unternehmen, Organisationen, Eltern und ehemaligen Schülern, die zum Gelingen der Veranstaltung so tatkräftig beigetragen haben.
Frank Clausnitzer