Traditionell wurden auch in diesem Jahr Schüler, Eltern und Lehrer des Goethe-Gymnasiums Sebnitz mit zwei großen Konzerten stimmungsvoll in die Weihnachtsferien geschickt. Am Mittwochabend, dem 17.12.08, sowie am Freitag, dem 19.12.08, fanden die beiden Veranstaltungen in der Aula statt.
Die begeisterten Zuschauer erlebten dabei eine gelungene Mischung aus Gesangsbeiträgen von Chören verschiedener Alterstufen des Gymnasiums, Auftritten des Jugendblasorchesters Sebnitz unter der Leitung von Herrn Köckritz, Rezitationsbeiträgen und Instrumentalstücken einzelner Schüler.
Neben traditionellen Weihnachtsliedern präsentierte der Chor gemeinsam mit den Bläsern ein schwungvolles Arrangement von «Rudolf, das kleine Rentier» und «Frosty, der Schneemann». Zudem boten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 – 12 eine eindrucksvolle Interpretation des Gospel-Songs «I saw a Star».
Einen weiteren Höhepunkt bildete das «Nussknackersuite»-Medley des Jugendblasorchesters Sebnitz, das mit seinem kraftvollen und erfrischenden Auftritt wieder einmal eindrucksvoll seine außergewöhnliche Qualität unter Beweis stellte.
Mit kleinen lustigen Geschichten rund um Sinn und oft mangelnde Besinnlichkeit des Weihnachtsfestes bekam das Publikum mit einem Augenzwinkern zwischen den musikalischen Beiträgen manch Nachdenkliches serviert. Dabei gelang es den jugendlichen Rezitatoren, die Zuhörer durch spannende und ausdrucksstarke Vorträge in ihren Bann zu ziehen.
Auch die musikalischen Beiträge verschiedener Schüler überzeugten das Publikum und waren so gewählt, dass sie zur vorweihnachtlichen Stimmung entscheidend beitrugen.
Alles in allem erwiesen sich auch die diesjährigen Weihnachtskonzerte als echte Höhepunkte im Schulalltag des Goethe-Gymnasiums. Besonderer Dank für deren Vorbereitung und Durchführung gilt den Lehrerinnen Frau Reinhold, Frau May und Frau Hupfer sowie Herrn Köckritz vom Jugendblasorchester Sebnitz.
Frank Clausnitzer