«Juventus» siegt beim Fußball-turnier am Goethe-Gymnasium

Am Ende gab es die ganz großen Emotionen: auf der einen Seite jubelnde Sieger, die Freudentänze aufführten, auf der anderen Seite enttäuschte Verlierer, die minutenlang fassungslos auf dem Hallenboden lagen.

Das traditionelle vorweihnachtliche Fußballturnier des Goethe-Gymnasiums Sebnitz bot alles, was dieser Sport an Faszination und Spannung bereithält. Acht Mannschaften der Klassenstufen 8 bis 12 mit z.T. originellen Teamnamen wie «The glorious Onions» oder «Die göttlichen Sechs» traten am Nachmittag des 21.12.09 an, um den Hallenfußballmeister zu ermitteln, darunter mit den «Power Puff Girls» auch eine reine Mädchenmannschaft und ein Lehrerteam.

Begeisterungsfähige Zuschauer und «heiße Rhythmen» aus den Boxen, für die eine Schüler-Technik-Crew sorgte, bildeten einen stimmungsvollen Rahmen für das Geschehen. Sogar der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen, um den Spielball zu überreichen und den Wettkampf offiziell zu eröffnen.

Der Verlauf des Turniers hielt viele spannende Partien und einige Überraschungen bereit, im Finale kam es jedoch zum erwarteten Aufeinandertreffen der beiden besten Mannschaften: Sowohl das «Krampfader-Geschwader», überwiegend bestehend aus Schülern der Klassenstufe 12, als auch «Juventus» (Neunt- und Zehntklässler) marschierten sehr souverän durch die Vorrunde und das Halbfinale. Vor der abschließenden Partie galten die «Krampfadern» als leicht favorisiert. Sie hatten bereits bei den beiden vorangegangenen Turnierteilnahmen ihre spielerische Klasse bewiesen und jeweils nur sehr unglücklich den Turniersieg verpasst. Da die meisten Spieler des Teams im Frühjahr ihr Abitur ablegen werden, war es für sie zudem in diesem Jahr die letzte Chance, endlich in die begehrten Sieger-Trikots zu schlüpfen.

Das Spiel allerdings gestaltete sich sehr ausgeglichen und nachdem in der regulären Spielzeit keine Tore fielen, kam es zum Achtmeter-Schießen. In diesem fiel die Entscheidung erst mit dem letzten Schuss, mit dem der Schütze des «Krampfader-Geschwaders» am Torwart von «Juventus» scheiterte, was den 3:2-Sieg der Außenseiter besiegelte. Danach gab es bei den Siegern kein Halten mehr, während auf Seiten der erneut denkbar knapp gescheiterten «Krampfadern» Frust und Verzweiflung regierten. Da wird es ihnen sicher auch kein Trost sein, dass sie mit ihrem kraftvollen, schnellen und effektiven Hallenfußball über Jahre das Turnier auch ohne Titel entscheidend mit geprägt haben.

Zu erwähnen sind auch noch die beachtlichen Leistungen der «Power Puff Girls», die auf einem starken siebten Rang einkamen und der vierte Platz der «Göttlichen Sechs», jüngste Mannschaft und Turnierneuling.

Bei der Siegerehrung wurden nicht nur die Gewinner mit den bereits erwähnten Trikots belohnt, sondern jedes Team erhielt als Preis einen von Lehrern gestifteten Kuchen, um die Energiereserven rasch wieder auffüllen zu können.

Am Ende waren sich Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren einig, dass das Turnier auch in diesem Jahr wieder einen Schuljahreshöhepunkt und gelungenen Abschluss vor den Weihnachtsferien bildete.

Frank Clausnitzer














Siegermannschaft «Juventus»: Philip Henke, Stephan Schöne, Morris Haftmann (hinten von links),
Philipp Düffort, Ronny Heymann, Julian Hesse (vorne von links)