Goethe-Gymnasium kürt Lesekönige

«Wer viel liest, weiß auch viel.» Mit diesen Worten eröffnete Frau Delling den diesjährigen Lesewettbewerb der 5. und 6. Klassen am Goethe-Gymnasium Sebnitz.

Die zwei besten Leser jeder Klasse trafen sich am 2.11. zum Schulwettbewerb, um die Lesekönige zu ermitteln. Der Wettbewerb bestand aus einem Pflicht- und einem Kürteil. Die Schüler bekamen Auszüge aus «Harry Potter» und «Der Herr der Diebe» vorgelegt, die ohne Vorbereitung gelesen werden mussten. Im Kürteil trafen die Teilnehmer die Auswahl des Buches selbst, stellten es in wenigen Sätzen vor und lasen einen vorbereiteten Text.

So erfuhr das Publikum aus ganz unterschiedlichen Büchern interessante und teilweise sehr lustige Episoden. Eine Jury, die aus Schülern und Lehrern bestand, bewertete nach verschiedenen Kriterien die einzelnen Beiträge.

Alle haben sich große Mühe gegeben und ein bisschen Aufregung gehörte wohl bei jedem dazu. Am Ende gab es eindeutige Sieger und Platzierte, die mit einem Büchergutschein belohnt wurden. Alle anderen Teilnehmer bekamen einen Trostpreis.

Lesekönigin in der Klassenstufe 5 wurde Friederike Wolff (5/1), den zweiten und dritten Platz belegten Katrin Becker (5/3) und Paul Päprer (5/1).

Lesekönig in der 6. Klasse wurde Lukas Lösel (6/1), Theresa Qualmann (6/3) wurde Zweite und Timm-Thor Mannewitz (6/2) erreichte Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!

Friederike und Lukas werden das Gymnasium beim Kreiswettbewerb vertreten. Viel Erfolg!

A. Franke