Goethe-Gymnasium erfolgreich bei Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Am Sonntag, dem 04.10.2009, war es wieder einmal soweit. Im monte mare in Neustadt fanden die 17. Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Neben den Aktiven des Schwimmvereins monte mare waren auch 4 Schulen mit einer Schulmannschaft aus «Nichtaktiven» vertreten. Das Goethe-Gymnasium Sebnitz ging mit 26 «nichtaktiven» und 11 «aktiven» Schwimmern an den Start.

Nach spannenden Wettkämpfen, in denen sich alle anstrengten, um gute Zeiten zu erreichen, und lautstarkem Anfeuern vom Beckenrand konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Insgesamt erreichten die Teilnehmer des Goethe-Gymnasiums 21 Gold- , 14 Silber- und 13 Bronzemedaillen. Und gerade im Jahrgang 1988/89 mit 23 Startern bei den Jungen und 15 Starterinnen bei den Mädchen über 50 m Brust war das Erreichen des Siegerpodestes natürlich sehr schwer.

Leider konnten wir die abschließende Pendelstaffel um den Pokal des Bürgermeisters dieses Jahr nicht erkämpfen, sondern mussten uns der 1. Mannschaft der Schiller-Mittelschule geschlagen geben. Aber wir werden 2010 wieder unser Bestes geben, um ihn zurückzuholen.

Dieses Jahr starteten wir das erste Mal mit zwei Staffeln und konnten den 2. und den 3. Platz erreichen, während sich die 2. Mannschaft der Mittelschule mit dem 4. Platz begnügen musste.

Unsere Einzel-Medaillengewinner waren: Melanie Pietsch, Veronika Sahlbach, Rebecca Seling, Paul Päprer, Peter Schiffke, Vivian Lang, Sophia May, Falk Domaschke, Kevin Käseberg, Emil Strohbach, Christoph Bergmann, Sandro Martens, Sebastian Vehlow, Jan Heymann, Tina Häntzschel, Nora Krebs, Lorraine Töpfer, Lucia Zigova, Paul Szathmary, Antonia Benusch, Peggy Katzer, Marie Reichenbach und Lisa Krebs.

Als Staffelmedaillengewinner kamen noch Richard Anton, Oliver Mießbach, Ben Weichelt und Nadine Buschmann dazu.

Im Namen aller Teilnehmer des Gymnasiums möchten wir uns beim SVMM für die interessante Ausrichtung der Stadtmeisterschaften und die kleinen Erinnerungsgeschenke sowie beim Freizeitbad für das anschließende Baden bedanken.

Ines Wehner und Gudrun Domaschke