Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Gymnasium Sebnitz und der Kanzlei Winkler & Partner - Steuerberater -

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Goethe-Gymnasium in Sebnitz und der in der Stadt ansässigen Kanzlei Winkler & Partner fand in letzten zwei Januarwochen für die 10. Klassen der Ökonomieunterricht im Fach Gemeinschaftskunde einmal anders statt.

In jeweils 4 Stunden wurden die Schüler, angeleitet durch die Vertreter der Kanzlei, mit den verschiedensten Anforderungen an die Gründung, Finanzierung und Führung von Unternehmen sowie deren rechtliche Verpflichtungen bekannt gemacht. Gleichzeitig gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedenen Rechtsformen von Unternehmen und deren steuerliche Verpflichtungen gegenüber dem Staat.

Ein Besuch in der Kanzlei sowie fundierte Informationen über die verantwortungsvolle Tätigkeit eines modernen Dienstleisters auf dem Gebiet der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung rundeten diese erste gemeinsame Initiative ab.

Es wurde vereinbart, die Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Unternehmen in Zukunft fortzusetzten und zu vertiefen.

Wir bedanken uns bei den Geschäftsführern von Winkler & Partner sowie bei den Mitarbeitern der Kanzlei.


Text und Photos: M. Forgber

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Blider klicken.