Begeisterte Zuschauer beim Weihnachtskonzert am Goethe-Gymnasium

«Joy to the world» sang an einer Stelle des Programms ein gemeinsamer Chor aus Schülern und Lehrern und brachte damit das Anliegen des Weihnachtskonzertes des Goethe-Gymnasiums Sebnitz auf den Punkt. Denn nach den Worten des Schulleiters Herrn Seltmann in seiner Ansprache ging es genau darum: Freude zu bringen, vielleicht nicht gleich der ganzen Welt, aber zumindest allen, die am Abend des 17.12.09 in der Aula versammelt waren. Und nach dem tosenden Applaus am Ende der Veranstaltung zu urteilen, ist dies absolut gelungen.

Dabei begeisterten die Akteure auf der Bühne mit einem gelungen Mix aus Rezitation, Gesang und Instrumentalstücken:

Auf originelle Art führten die Schülerinnen der Rezitatoren-AG unter der Leitung von Frau May durch das Programm, indem sie zwischendurch immer wieder kleine Szenen des vorweihnachtlichen Alltags aufführten und in diese geschickt, die Ansagen der nachfolgenden Musikstücke einbauten.

In die musikalische Leitung des Abends teilten sich die beiden Musiklehrerinnen Frau Rothamél und Frau Reinhold, die einen überzeugenden Mix aus neuen Ideen und Altbewährtem zusammenstellten.

Im ersten Block präsentierte der Mittelstufenchor sowohl Traditionelles als auch Originelles in erstaunlicher Qualität. Darin eingebunden hatten mit der Klasse 5/1 einige der Jüngsten des Gymnasiums einen vielbeachteten Chorauftritt.

Sehr gelungen war dann der Übergang vom Chor der Mittelstufe zu dem der Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse, indem zunächst beide Chöre gemeinsam auf der Bühne standen und eine originelle Version von «Rudolf, the rednosed Reindeer» aufführten: Dabei gestalteten die Älteren a capella die englische Fassung des Liedes, während die Jüngeren mit Klavierbegleitung die deutsche Übersetzung lieferten.

Der Oberstufenchor bewies anschließend mit einigen schwierigen Stücken sein musikalisches Können, im weiteren Verlauf auch unterstützt durch die Mitglieder des Lehrerchores. Dessen vielumjubelter Solo-Auftritt bildete ein weiteres Highlight der Veranstaltung.

Zwischen den Choraufführungen gab es immer wieder Instrumentaleinlagen von Schülerinnen und Schülern, z.B. am Saxophon (zur Begleitung eines bewegenden Gesangssolos), am Klavier, mit der Violine oder durch das Flötenensemble. Eine Band aus Schülern der Jahrgangsstufe 11 präsentierte zudem eine selbst entwickelte moderne Version von «Stille Nacht».

Traditionell übernahm das Jugendblasorchester Sebnitz unter der Leitung von Herrn Köckritz den mitreißenden Abschluss des Weihnachtskonzertes mit seinen stimmungsvollen Weihnachts-Medleys und der großartigen Interpretation der «Nussknacker Suite».

Das Publikum quittierte dessen Auftritt ebenso wie die gesamte Veranstaltung mit Beifallsstürmen bis hin zur Zugabeforderung und verließ das altehrwürdige Gebäude nach knapp zwei Stunden in vorweihnachtlicher Stimmung, draußen empfangen von dichtem Flockenwirbel.

Der Dank für das gelungene Weihnachtskonzert gilt neben den Organisatoren vor allem den beteiligten Schülerinnen und Schülern, die diese Veranstaltung durch aufwendiges Proben über einen langen Zeitraum ermöglichten.


Fotos vom Konzert finden Sie in der angefügten Zip-Datei.

Fotos: A. Seltmann

Download
Fotos_Weihnachtskonzert.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 10.3 MB