Mit dem Abiball in der Neustadthalle feierten die 54 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2011 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz am Samstag, dem 25. Juni 2011, stimmungsvoll den erfolgreichen Abschluss ihrer 12jährigen Schulzeit.
Unter dem Motto «Aufstieg in den Abilymp» gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein niveauvolles Programm, mit welchem sie sich bei ihren Lehrern, insbesondere ihren fünf Tutorinnen und Tutoren, für die Unterstützung bedankten.
Es handelte sich um den zweiten Jahrgang, der vollständig nach dem neuen Lehrplan unterrichtet und nach der neuen Oberstufen- und Abiturverordnung geprüft wurde. Für die Schülerinnen und Schüler waren demnach in der Klassenstufe 11/12 zwei Fremdsprachen und drei Naturwissenschaften obligatorisch. Zudem gab es keine «Streichkurse», d.h. es musste jeder Kurs in die Endabrechnung eingebracht werden.
In Anbetracht dieser nicht einfachen Bedingungen sind die erreichte Bestehensquote von 93,1% und der Notenschnitt von 2,4 beachtlich. Ein ganz besonderer Glückwunsch gilt Lisa Krebs und Franz Teichmann, die als Jahrgangsbeste jeweils einen Notenschnitt von 1,2 erreichten und einer langjährigen Tradition folgend mit einer Nachbildung des berühmten Goethe-Barometers geehrt wurden. Außer diesen beiden erreichten auch Jenny Lang, Thomas Hultsch, Marie Richter und Cora Graß einen Schnitt von 1,5 oder besser.
Herzliche Gratulation und alles Gute für die weitere Zukunft aber auch an alle anderen, die am 25. Juni in festlichem Rahmen in der Aula des Goethe-Gymnasiums aus den Händen des Schulleiters, Herrn Seltmann, und in Anwesenheit des Sebnitzer Oberbürgermeisters, Herrn Ruckh, ihr Abiturzeugnis überreicht bekamen.
Frank Clausnitzer