Debattierwettstreit am Goethe-Gymnasium Sebnitz

Am 15.01.2011 fand am Goethe-Gymnasium Sebnitz im Rahmen des «Tages der offenen Tür» der Vorausscheid des Bundeswettbewerbs «Jugend debattiert» statt. Bei diesem Wettstreit, an dem sich deutschlandweit über 400 Schulen beteiligen, sollen die Schüler ihre Fähigkeiten im sprachlichen Ausdruck und freien Sprechen unter Beweis stellen. Zudem benötigen sie Sachkenntnis und Überzeugungskraft beim Argumentieren, um sich gegen ihre Redepartner durchzusetzen.

Beim Schulausscheid debattierten insgesamt 20 Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 11 jeweils in Viererrunden nach streng vorgegebenen Regeln.

In zwei spannenden Vorrunden wurden zunächst die Finalteilnehmer ermittelt. Dabei ging es um Themen wie «Soll an unserer Schule jahrgangstufenübergreifend unterrichtet werden? » oder «Soll die Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Schüler kostenlos sein?»

Die Jahrgangsstufe 9 erörterte im Finale die Frage, ob am Goethe-Gymnasium Gebetsräume eingerichtet werden sollten. In einer sachlichen Debatte beleuchteten die vier Schülerinnen und Schüler das schwierige Thema von verschiedenen Seiten.

Auch die Teilnehmer der Finaldebatte der Jahrgangsstufe 10/11 bewiesen ein hohes Maß an Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit, als sie leidenschaftlich ihre Argumente über eine Liberalisierung des Rechtes der Eltern auf die Bestimmung des Namens ihrer Kinder austauschten. Der Pro-Seite ging es vor allem darum, mehr Raum für die Kreativität der Eltern und eine größere Vielfalt an Namen zu schaffen, während die Kontra-Seite die Gefahr des Mobbings sahen, wenn Kinder unter Namen wie «Apfelsine» oder «Bierstübel» zu leiden hätten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Debatanten und besondere Gratulation den vier Erstplatzierten jeder Altersgruppe, die sich mit diesem Erfolg gleichzeitig für den am 01.02.2011 in Bad Schandau stattfindenden Regionalverbundwettbewerb qualifiziert haben, wo sie u.a. gegen Schüler aus Coswig und Radebeul antreten werden.

Endergebnis:

  Altersgruppe I (Klassenstufe 9) Altersgruppe II (Klassenstufe 10/11)
1. Platz Marek Ludwig Michelle Kreisel
2. Platz Marc Pfretzschner Lucia Zigova
3. Platz Janine Ziesche Johanna Wolff
4. Platz Josephine Große Nora Krebs


Ein besonderer Dank für die gelungene Organisation des Wettbewerbs gilt Anke May, der Leiterin des Debattierclubs des Goethe-Gymnasiums und allen freiwilligen Helfern.

Frank Clausnitzer