Wie am Samstag in der SZ bereits angekündigt fand an diesem Tag das 8. Jugendredeforum im Sächsischen Landtag statt. Auch zum achten Mal waren Schülerinnen und Schüler aus dem Goethe-Gymnasium in Sebnitz mit dabei. Jenny Lang (Jahrgangsstufe 12) und Benjamin Lindner (Jahrgangsstufe 11) nahmen am Duell redegewandter Jugendlicher aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen teil und stellten sich der hochkarätigen Jury zu brisanten Themen unserer Zeit.
Jenny gelang der Sprung in die Finalrunde. Nach fünf Minuten Vorbereitung hielt sie eine überzeugende Rede über die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau in den Chefetagen in Politik und Wirtschaft. Als sie am Ende ihrer Rede mit einem Augenzwinkern zu dem Schluss kam, dass die Männer zu Recht in den Top- Positionen sitzen, weil starke Frauen ihnen den Rücken stärken, hatte sie die Vertreter beider Geschlechter auf ihrer Seite.
Wenn es auch nicht zum ganz großen Erfolg reichte, haben Benjamin und Jenny unser Gymnasium würdig vertreten. Für sich erreichten beide einen Erfolg, denn es gehört eine Menge Mut und Selbstüberwindung dazu, vor einem so prominenten und großen Publikum selbstbewusst und überzeugend aufzutreten.
Anke May (Leiterin des Debattierklubs)
Fotos: Ines Wehner