Das Goethe-Gymnasium Sebnitz besitzt nach einem langjährigen Auswahlverfahren endlich ein Schullogo. Im Juni diesen Jahres gab die Schulkonferenz, bestehend aus Vertretern der Schüler, Eltern und Lehrern, per Beschluss einem Entwurf der ehemaligen Schülerin Annett Behrens den Zuschlag.
Das Logo zeigt ein Ginkgo-Blatt, welches in mehrfacher Hinsicht auf die Schule und ihre Ausrichtung verweist. Es stellt einen Bezug zum Namensgeber des Gymnasiums Johann Wolfgang von Goethe her. Der berühmte Dichterfürst brachte seine Verehrung für die Ginkgo-Pflanze 1815 in seinem Gedicht «Ginkgo biloba» zum Ausdruck. Ausgehend vom Aussehen des zweigeteilten Blattes preist er darin den Wert von Freundschaft und Liebe.
Das Gedicht zeigt zudem Goethes Interesse für die Natur und die Naturwissenschaften, deren Studien er mit derselben Ernsthaftigkeit wie seine Dichtkunst betrieb.
Somit steht das Logo auch für die Vielfalt des Bildungsangebotes des Goethe-Gymnasiums mit dem künstlerischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Profil.
Eine direkte Verbindung zwischen Logo und Schule besteht auch durch die Ginkgo-Bäume, welche den Lehrerparkplatz vor der Schule säumen.
Das Logo wird in Zukunft nicht nur Briefköpfe, die Homepage und weitere Veröffentlichungen zieren. Angedacht sind darüber hinaus z.B. spezielle Trikots für den Sportunterricht mit dem Ginkgo-Blatt auf der Brust.
Wir hoffen, ein pfiffiges, hintergründiges und lebendiges Logo von hohem Wiedererkennungswert gefunden zu haben, welches durch seine Schlichtheit ebenso überzeugt wie durch seine Aussagekraft.
Frank Clausnitzer