Am Dienstag, 28.9.2010, fand am Goethe-Gymnasium der Verkehrssicherheitstag für die Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Polizeidirektion Oberes Elbtal – Osterzgebirge in bewährter Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Sebnitz, dem Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Sebnitz, der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. dem ADAC sowie der Unfallforschung der TU Dresden.
Die Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Situationen im Verkehr theoretisch zu analysieren bzw. praktisch auszuprobieren. Besonders gern wurden die beiden Fahrtrainer ausprobiert, an welchen Motorradfahrten simuliert sowie das Führen von PKW unter Alkoholeinfluss demonstriert wurde. Realitätsnah wurden so den Schüler die Gefahrensituationen im täglichen Straßenverkehr nahe gebracht und in Gesprächen mit den Mitarbeitern konnte auf Probleme hingewiesen werden.
Aufgrund des schlechten Wetters konnten leider einige Angebote nur verkürzt wahrgenommen werden wie z.B. Lautstärkemessungen und Bremstests.
Zum Abschluss des Tages erfuhren die Schüler in einem Vortrag der Unfallforschung der TU Dresden, wie wichtig die Analyse von verschiedenen Unfällen auch in unserer Region ist, damit Unfallschwerpunkte auf Stadt- und Landstraßen entschärft werden können, damit Fahrzeuge durch die Hersteller noch sicherer gemacht und welchen Einfluss Risikofaktoren wie z.B. Drogen und Alkohol auf die Unfallverursachung haben.
Alles in allem zeigte dieser Tag unseren Schülern erneut, wie wichtig eine rechtzeitige Aufklärung auf die vorhandenen Gefahren bei der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr ist und welch hohen Stellenwert ein vernünftiges Führen von Fahrzeugen aller Art auf unseren Straßen hat.
Seltmann
(Schulleiter)
Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.