Debattierwettstreit am Goethe-Gymnasium Sebnitz

Am 14. Januar 2012 fand am Goethe-Gymnasium Sebnitz im Rahmen des «Tages der offenen Tür» der Schulausscheid des Bundeswettbewerbs «Jugend debattiert» statt.

Dabei debattierten insgesamt 24 Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 11 jeweils in Viererrunden nach streng vorgegebenen Regeln. Es galt neben guter Rhetorik auch ein hohes Maß an Sachkenntnis und Überzeugungskraft nachzuweisen.

In zwei spannenden Vorrunden wurden zu Fragestellungen wie «Soll auch in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahranfänger eingeführt werden?» zunächst die Finalteilnehmer ermittelt. Die Jahrgangsstufe 8/9 beleuchtete im Finale dann die Frage, ob Schülerinnen und Schüler über das Profil ihrer Schule mitbestimmen sollen, von verschiedenen Seiten.

Die Finalteilnehmer der Jahrgangsstufe 10/11 tauschten ihre Argumente darüber aus, ob in Deutschland auf Lebensmitteln nur noch das Verbrauchsdatum angegeben werden sollte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Debattanten und besondere Gratulation den vier Erstplatzierten jeder Altersgruppe, die sich mit diesem Erfolg gleichzeitig für den am 06. März 2012 in Bad Schandau stattfindenden Regionalverbundwettbewerb qualifiziert haben, wo sie u.a. gegen Schüler aus Bischofswerda und Löbau antreten werden.

Endergebnis:

  Altersgruppe I (Klassenstufe 9) Altersgruppe II (Klassenstufe 10/11)
1. Platz Emily Richter Magdalena Scharf
2. Platz Laura Henke Lucia Zigova
3. Platz Maria Strauch Florian Müller
4. Platz Emily Georges Kirsten Häntzschel


Ein besonderer Dank für die gelungene Organisation des Wettbewerbs gilt Anke May, der Leiterin des Debattierclubs des Goethe-Gymnasiums und allen freiwilligen Helfern.

Frank Clausnitzer