Ein Nachmittag mit Anne Frank

Am 8. November 2012 fuhren Sophie Zachau, Tanja Hartmann, Paula Wötzel, Mona Lisa Gnauck, Elisabeth Keßler und Nora Richter nach Pirna, um dort die Wanderausstellung «Deine Anne» erfolgreich mit zu eröffnen. Da wir einen Anteil des Erlöses eines Basars unserer Klasse für die Finanzierung der Wanderausstellung gespendet hatten, durften wir eine kleine Rede halten.

Außer uns waren noch viele andere Prominente und wichtige Leute in der Pirnaer Stadtbibliothek.

Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung vom Sänger Felix Reuter, besser bekannt seit Jahren unter dem Bandnamen «Polarkreis 18». Dieser spielte alte, eher unbekannte deutsche Volkslieder auf dem Piano und sang dazu.

Fast am Ende dieses Ereignisses wurden wir von Ramona Meisel nach vorne zum Rednerpult gebeten. Die älteren Damen und Herren im Publikum waren von den «JUNGEN Leuten» und deren Leistung sehr begeistert. Wir wurden viel gelobt. Am Ende der Eröffnungsfeier spielte die Band der Musikschule.

Es gab einen kleinen Imbiss, der aus Sekt (natürlich nur für Erwachsene!!), Orangensaft, Brezeln und leckeren Spießen aus Weintrauben und Käse bestand. Nun hatten alle Anwesenden die Möglichkeit sich die Ausstellung genauer anzusehen. Wir sechs hatten unseren Teil der Aufgabe erfüllt und konnten nun erleichtert nach Hause gehen. Es war eine tolle Erfahrung und Möglichkeit für uns und wir bedanken uns für diese Ehre und die Einladung.

Nora Richter (Klasse 7/2)


Zu Gast bei Anne Frank

Am 13.11.2012 besuchten wir Schüler der Klasse 7/2 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz das Tom-Pauls-Theater in Pirna, um uns das Stück «Anne Frank – Das Projekt» anzuschauen. Bereits im Deutschunterricht hatten wir schon viel über Anne Frank und das Schicksal ihrer ganzen Familie gehört und gelesen. So waren wir sehr gespannt auf das Stück. Vier Personen versuchten die Geschehnisse sehr echt zu zeigen, indem sie sich in die Situation der Franks und der anderen Versteckten hineinversetzten. Wenn es auch nicht immer ganz einfach war zu folgen, beeindruckte uns dennoch, wie die Schauspieler sich mithilfe eines Kofferinhalts in die verschiedenen Personen verwandelten. Auf diese Weise konnten wir uns noch besser in die Lage von Anne versetzen, die ja in unserem Alter war. Gemeinsam mit Frau May und Herrn Brendel hatten wir einen unvergesslichen Theaterbesuch.

Kyra Bittner und Lara Mylene Protze
(Klasse 7/2)