Geschichtsexkursion gegen das Vergessen

Am Donnerstag, dem 8.11.2012, besuchten wir Schüler des Goethe-Gymnasiums Sebnitz das ehemalige Ghetto Theresienstadt. Pünktlich 7.15 Uhr fuhr der Bus mit 60 Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen und deren Geschichtslehrern in Richtung Tschechien. In Terezìn empfingen uns die zwei Freiwilligen Niklas aus Deutschland und Jakob aus Österreich, denen wir an dieser Stelle herzlich dafür danken wollen, dass sie uns die Stadt und ihre Geschichte näher gebracht haben. In zwei Gruppen aufgeteilt gingen wir los, um das einstige Ghetto und das Museum zu besichtigen. Jetzt konnten wir noch besser nachempfinden, was uns Frau Grozdanovicova als Zeitzeugin über ihr Leben erzählt hatte.

Am Nachmittag war die «Gedenkstätte Theresienstadt», die Kleine Festung, unser Ziel. Während die ersten drei Gefängnishöfe schon im Kaiserreich existierten, ist der vierte Hof, in dem unter anderem die Typhuskranken eingesperrt waren, erst von den Nationalsozialisten angelegt worden. Vielfältige Eindrücke, wie z.B. enge, dunkle, kalte Einzelzellen, vierstöckige Holzpritschen in den Gemeinschaftszellen, lange verwinkelte Wehrgänge sowie der beklemmend wirkende Exekutionsplatz, machen diesen Besuch unvergesslich. Vor allem den Friedhof vor der Kleinen Festung fand ich durch die unzähligen Grabstellen beängstigend.

Dieser Tag wird uns wohl lange in Erinnerung bleiben.

Sophia May (9/3)