Die Schüler am Gymnasium müssen in der Lage sein, «individuell geeignete Techniken situationsgerecht zu nutzen». So steht es in jedem Fach im Lehrplan.
Damit diese Voraussetzung zum Lernen erfüllt werden kann, hat das Goethe-Gymnasium Sebnitz wie jede Schule in Sachsen eine Konzeption zum «Lernen lernen» entwickelt.
Eine Station davon ist der Projekttag «Wir präsentieren» der Klasse 7. Hier lernen die Siebenklässler, ihre Arbeitsergebnisse als Schülervortrag oder zum Abschluss einer Gruppenarbeit einwandfrei vorzustellen.
Am Montag, dem 12. November 2012, gab es wieder so einen besonderen Tag, an dem das Lernen selbst zum Unterrichtsgegenstand wurde. Im Vorfeld stellten die Schüler ihren Arbeitsablauf zusammen, je nachdem, was sie ausprobieren wollten. Es wurden verschiedene Techniken angeboten. In fünf Arbeitsgruppen konnten die Schüler lernen und gleichzeitig üben: Computerpräsentation, Foliengestaltung, Schülerarbeitsblatt, Schaubildgestaltung, Rhetorik.
Am Ende des Tages kam es zu ersten Präsentationen im Klassenverband und wer wollte, konnte hier gleich am Vormittag Erarbeitetes darbieten.
So wurde dieser Tag zu einem wichtigen Baustein beim Lernen zu präsentieren.
Arbeitsgruppe "Lernen lernen"