Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium Sebnitz – Ein lebendiger Schulpalast

Wie jedes Jahr fand im Januar der Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium in Sebnitz statt. Gleichzeitig konnten die Viertklässler der umliegenden Grundschulen bei Schnupperstunden einige der neuen Fächer und Lehrer kennenlernen. In Geschichte wandelten die Schüler auf Ötzis Spuren; in Latein lautete das Motto «Die spinnen, die Römer!?». In den drei Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie wurde eifrig experimentiert und z.B. die Kartoffel als «tolle Knolle» unter das Mikroskop genommen. Weiter Fächer, die an diesem Vormittag angeboten wurden, waren Französisch, Russisch und Geografie. Insgesamt ca. 70 Viertklässler waren interessierte Zuhörer und Mitmacher. Gleichzeitig hatten auch die Eltern Gelegenheit, sich über die Schule und deren Angebote zu informieren. So stellte der Schulleiter Herr Seltmann die Schule allgemein vor, Frau Eschner informierte die Eltern über das Ganztagesangebot und Frau Hubert stand als Beratungslehrerin für Anfragen zur Verfügung. Fragen zum Konzept und zu Inhalten von «Lernen lernen» beantwortete Frau Schöne.

Während der Pausen zwischen den Schnupperstunden und auch danach konnten alle das Schulhaus besichtigen. Jede Fachschaft hatte sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können bzw. unterstützten die Lehrer.

Aus dem umfangreichen Rahmenprogramm sollen hier nur einige Höhepunkte zusammengefasst werden:

Die Finalrunden von «Jugend debattiert» gewannen in der Altersstufe 1 (Klassen 8 und 9) Friederike Wolff und in der Altersstufe 2 (Klassen 10 und 11) John Kretzschmar. Neben den Gewinnern haben sich auch Paul Päprer, Katharina Gladow, Laura Müller sowie Emily Georges, Emily Richter und Kirsten Häntzschel für den Regionalausscheid in Löbau qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Platzierten.

Organisiert und vorbereitet durch die Klassenlehrerin Frau Brendel führten Schüler der Klasse 7/2 interessierte Besucher durch das Schulgebäude. Während des Rundganges zeigten die Schüler auch Räume, die sonst verschlossen bleiben. Außerdem wurde auf viele architektonische Besonderheiten hingewiesen sowie die Baugeschichte des Hauses vorgestellt.

In der Turnhalle konnten die Schüler u.a. Klettern oder Volleyball spielen. Außerdem führte die Akrobatikgruppe vor, was sie seit Schuljahresbeginn gelernt hat und erntete viel Beifall von den Zuschauern.

Die neu gegründete Streitschlichtergruppe unter Leitung von Frau Harnisch führte in zwei kleinen Mustergesprächen vor, wie sich Streitereien zwischen Schülern von Schülern lösen lassen.

Schüler des naturwissenschaftlichen Profils ließen ihre selbst gebauten Ballons steigen.

Die Gymnasiasten sind während eines Schuljahres auch auf Reisen, um ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Schüler stellten die Fahrten nach Broadstairs (England), Camaret (Frankreich) und Rom vor. Außerdem gibt es seit mehreren Jahren einen Schüleraustausch mit einer israelischen Schule in Kfar Saba. Auch davon wurde berichtet.

Die Schüler boten auch ihre kreative Seite dar. So konnte man der Theatergruppe zuschauen. Die Trommelgruppe sorgte für Begeisterung und auch verschiedene künstlerische Arbeiten wurden im Schulhaus gezeigt.

Der UNESCO-Klub begrüßte alle Neuankömmling im Eingangsbereich des Gymnasiums. Mit unserem Maskottchen UPSI hatten die Grundschüler die Möglichkeit, das Gymnasium genauer kennenzulernen. Dazu konnten sie Fragen beantworten und erhielten als Lösungswort den Namen des Stadtbaumeisters, Walter Wolff. Er war u.a. für die Planung der Schule zuständig.

Alle Gremien des Gymnasiums stellten sich ebenfalls vor. So erhielten Eltern und Schüler von Vertretern des Schülerrates, des Elternrates und des Fördervereins Auskunft auf Ihre Fragen. Ebenfalls anwesend war eine Vertreterin von Jugendland e.V.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher wurde mit belegen Brötchen, Kuchen und Getränken gesorgt.

Alle Rückmeldungen, die wir an diesem Tag erhielten, waren sehr positiv. Viele Eltern waren von dem lebendigen Schulhaus begeistert. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag der offenen Tür so ein großer Erfolg war – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und alle weiteren Unterstützer.

Text: Ines Wehner (Leiterin der AG «Tag der offenen Tür»)

Fotos: AG Fotografie                                                           

Impressionen

Bitte laden Sie sich dazu die unten angefügte Zip-Datei herunter.

Download
TdoT 2013.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.6 MB