Theater auf dem Hauptbahnhof und im Anschluss Plenartagung

Wenn man mit den Profilschülern des Goethe-Gymnasiums Sebnitz unterwegs ist, kann man was erleben! So geschehen am 09. April 2014. Die Gymnasiasten des künstlerischen und gesellschaftswissenschaftlichen Profils Klasse 9 machten sich per Bahn auf den Weg nach Dresden. Geplant waren Spielszenen im Zwinger und ein Besuch des Plenarsitzung im Landtag. Nun kam das schlechte Wetter dazwischen und gespielt wurde deshalb in der großen Halle des Hauptbahnhofs! Die jungen Darsteller waren ganz schön aufgeregt und die Reisenden überrascht ob der kulturellen Einlage.

Nachdem der erste Teil der Exkursion gemeistert war, ging's zum Landtagsgebäude Mittagessen. Nach anschließender umfangreicher Belehrung durch den Besucherdienst zum Verhalten nahmen alle auf der Gästetribüne Platz. «Die Verhandlungen des Landtags sind öffentlich.» Das fordert Artikel 48 der Sächsischen Verfassung. Dadurch wurde es uns möglich, hautnah an der Plenarsitzung teilzunehmen. Alle Besucher müssen aber mucksmäuschenstill sein, jedwede Äußerung von der Tribüne ist untersagt.

Das Thema der Redner betraf gerade uns: das Leben im ländlichen Raum. Die Jugendlichen lernten auch, was Redezeit, Aufgaben des Landtagspräsidenten, Anwesenheit der Abgeordneten und Tagesordnung beinhalten. Es wurde geredet und gestritten, doch am Ende musste ein Beschluss gefasst werden.

Drei der Abgeordneten, darunter Jens Michel (CDU) aus unserem Wahlkreis, stellten sich im Anschluss unseren Fragen. Wir erfuhren etwas zum Werdegang, Zeitmanagement, politischen Ideen sowie dem Alltag als Abgeordneter. Besser als in jeder Schulstunde lernten die Gymnasiasten etwas über Politik in unserem Bundesland.

Das Gewi-Profil