Exkursionsbericht

Als anerkannte UNESCO-Projektschule suchen wir immer nach Kontakten zu anderen Schulen, um gemeinsam Projekte im Sinne der UNESCO-Arbeit zu realisieren.

Deshalb sind wir sehr froh, dass es im Rahmen eines von der EU geförderten Programms eine Möglichkeit zur Teilnahme an einer deutsch-tschechischen Schulpartnerschaft gibt. Dieses Programm heißt «Fluss Elbe – unser gemeinsames Erbe» und führt viele Schulen aus Deutschland und Tschechien aus dem großen Einzugsgebiet der Elbe zusammen. Immer zwei Schulen arbeiten direkt zusammen, unsere Partnerschule ist das Gymnasium in Česká Kamenice.

Inhalt der Zusammenarbeit sind Gewässeruntersuchungen und ökologische Betrachtungen an den jeweiligen Elbezuflüssen der Schulen.

Unsere Schule vertreten in der zweiten Austauschrunde Schüler der Klasse 8/1. So fuhren wir am Mittwoch, dem 11. September 2013, mit unseren Schülern nach Česká Kamenice um gemeinsam mit einer dortigen 9. und 10. Klasse im Gelände zu arbeiten.

Die Fahrtkosten werden durch das Projekt gefördert. Ein Dolmetscher und Experten mit einem Umweltmobil aus Liberec waren vor Ort.

Wir wurden von unseren Gastgebern herzlich begrüßt und versuchten in zwei Spielrunden, uns so viele Namen aus der anderen Gruppe wie möglich zu merken. Danach arbeiteten die Schüler beider Schulen gemeinsam an verschiedenen Stationen. Die Verständigung war auch in Englisch gut möglich.

Ein weiteres Treffen wird es in einer Woche in Sebnitz geben. Darauf freuen wir uns schon sehr. Wir hoffen, dass ausgehend von diesem Projekt eine regelmäßige Zusammenarbeit unserer beiden Schule z.B. auch auf sportlicher und künstlerischer Ebene entsteht.

Ch. Hofmann
stv. SL


Weiter zur MINT-Seite.