Erfolgreiche Qualifikation für das Bundesfinale

Paul Päprer aus der Klasse 9/1 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz schaffte es mit seiner Präsentation zum Thema «Regenbogen» unter die 45 besten Präsentationen im bundesweiten Schülerwettbewerb «Jugend präsentiert». Damit erhält er eine Einladung zur Präsentationsakademie nach Heidelberg, einem mehrtägigen, professionellen Präsentationstraining. Mit der Teilnahme an der Präsentations-akademie hat er sich gleichzeitig auch für das Bundesfinale qualifiziert, das am 13. und 14. September 2014 in Hamburg stattfindet.

Neben einem spannenden Rahmenprogramm erwartet die Schülerinnen und Schüler auf der Präsentationsakademie ein professionelles Präsentationstraining, das von Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird und sie auf das große Finale im September vorbereitet. Das Finale ist eine zweitägige Veranstaltung. In der Qualifikationsrunde am ersten Tag werden die sechs besten Präsentationen ausgewählt, die am Folgetag noch einmal vor großem Publikum um die ersten drei Plätze gegeneinander antreten. Den Siegern winkt eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.

Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, einen maximal 5-Minütigen Videoclip einer Präsentation einzureichen, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Frage nicht nur schlüssig, sondern auch für die eigenen Mitschüler spannend beantwortet. Dabei geht es weniger darum, eine Power-Point-Präsentation zu beherrschen, sondern viel mehr, selbstbewusst aufzutreten und mit Kreativität und rhetorischer Sicherheit das gewählte Thema anschaulich zu präsentieren.

Jugend präsentiert, ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Dazu wurden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien und Lehrertrainings entwickelt. Kooperationspartner ist Wissenschaft im Dialog, Berlin.

Weitere Informationen: www.jugend-praesentiert.info

K. Eschner