«Die Meise läutet den Frühling ein» (H. Löns)

Die Schüler vom Goethe- Gymnasium läuteten den Frühling mit einem Rezitatoren- und Talentewettbewerb im Heimatmuseum Sebnitz am 10. April 2014 ein. Sieben- und Achtklässler wurden für den Rezitatorenteil und die Jury nominiert. Die Musiklehrer bereiteten mit jungen Talenten aus unterschiedlichen Klassenstufen Musikstücke vor. So kam ein abwechslungsreiches, 90-minütiges Programm zustande.

Die Zuschauer hörten unter anderem Balladen, wie Goethes «Zauberlehrling» von Max Häntzschel vorgetragen, und Frühlingsgedichte von Hermann Löns und Eduard Mörike. Ein Höhepunkt war Lene Voigts «Wilhelm Tell» auf sächsisch, dargeboten von Manuel Fuchs.

Die Rezitatoren wurden von einer strengen Schülerjury (mit Lehrerunterstützung) nach Textsicherheit, Betonung und Artikulation sowie Mimik und Gestik bewertet. Es siegten Mona Lisa Gnauck und Florian Hache. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Für Abwechslung sorgten talentierte Musiker am Klavier, mit der Geige, mit Flöte und Gitarre. Viel Beifall erhielten Eliane und Cosima Steindorf für ihr Geigenspiel. Zum Abschluss waren alle begeistert von Max Göttert, der zu Gitarreklängen sang.

Den Musikern wurden für ausdruckstarken Vortrag, Bühnenpräsenz und melodisch-rhythmische Sicherheit Prädikate vergeben. Die meisten erhielten «Sehr gut», einige schlossen mit «Auszeichnung» ab.

Unsere Gymnasiasten zeigten eindrucksvoll, welche künstlerischen Leistungen sie erbringen können. Viele der jungen Talente werden wir zum Konzert im Goethe-Gymnasium im Mai wiedersehen.

Fachschaft Deutsch