Schulrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ am 5. Juni 2014

 

Eine gemeinsame Sprache finden, heißt, den anderen zu verstehen. Mit dem deutschlandweiten Sprachwettbewerb trägt das Deutsch-Russische Forum dazu bei, dass sich immer mehr Jugendliche für die russische Sprache und die russische Kultur interessieren. Bereits zum siebten Mal seit 2008 wird so Jugendlichen spielerisch der Zugang zur russischen Sprache vermittelt.

 

Die Schulrunde ist die erste von insgesamt drei Runden des bundesweiten Sprachturniers. In diesem Jahr fand diese am 5. Juni im Rahmen eines Russischtages in der Zeit von 8-14 Uhr an unserem Gymnasium zum vierten Mal statt. 44 Schüler der Klassen 9 und 11 traten in 22 Teams aus je einem „Russischkönner“ und einem Schüler ohne Russischkenntnisse im KO-System gegeneinander an. Nach dem Auslosen der Gegnermannschaften spielten in einem ersten Durchgang alle Mannschaften der Klasse 11 gegeneinander. Danach ging es weiter mit allen Mannschaften der  9. Klassen. Ab dem zweiten Durchgang entschied wieder das Los darüber, ob es auch gemischte Begegnungen zwischen Klasse 9 und 11 am Spieltisch gab. Im Finale spielten dann drei Mannschaften gegeneinander und die Plätze wurden ermittelt. Die frisch gekürten Schulsieger heißen Anna Winkler (Klasse 11) und Vivien Bergmann (Klasse 11). Romy Hellmig (Klasse 11) und Jessica Lindner (Klasse 11) belegten den zweiten Platz und ließen Maria Winkler (Klasse 9/2)  und Emily Georges (Klasse 11) nur ganz knapp hinter sich. Allen drei Teams herzlichen Glückwunsch! Ein besonderer Dank gilt den Russischschülern des Abiturjahrgangs, die nach ihren erfolgreich absolvierten Prüfungen als Schiedsrichter zum Gelingen des Russischtages wesentlich beitrugen.

 

Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl an der diesjährigen Schulrunde können nach den Sommerferien – am 19. September - sogar beide erstplatzierten Teams an der Regionalrunde am Lessing-Gymnasium Kamenz teilnehmen. Auf die Sieger der Regionalrunden wartet wiederum ein besonderes Highlight: Im Herbst verbringen die Schüler auf Einladung der GAZPROM Germania GmbH ein Wochenende in Deutschlands größtem Freizeitpark, dem Europa-Park in Rust bei Freiburg.

 

nähere Informationen: www.spielendrussisch.de

Text und Fotos: Solveig Krug (Fachschaft Russisch), Tom Adler