Zweiter Platz beim Bundesfinale „Jugend präsentiert 2014“

Paul Päprer vom Goethe-Gymnasium Sebnitz belegt einen hervorragenden zweiten Platz beim Finale „Jugend präsentiert 2014“ in Hamburg

In einem spannenden Finale des diesjährigen Wettbewerbes „Jugend präsentiert“ traten am Sonntag, dem 14.09.2014 im Theater Kehrwieder in Hamburg 9 Schüler und Schülerinnen mit ihren Präsentationen zum Thema Luft an.

Die Vorträge wurden am Vortag im Hamburger Desy (Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft)  in den Qualifikationsrunden bewertet. Dabei mussten die Schüler ihre Präsentationen einmal in digitaler Form und zum anderen in analoger Form vortragen. Unter ca. 60 Schülern aller Bundesländer zwischen 13 und 17 Jahren konnte sich Paul mit seiner Präsentation zum Apnoetauchen neben einem älteren Schüler, zwei Mädchen und einer Gruppenpräsentation für das Finale am Sonntag qualifizieren. In der Finalrunde wurden alle Vorträge einmal von den anwesenden Schülern, aber auch von einer Fachjury, bestehend aus Wissenschaftlern, bewertet. Alle Finalbeiträge waren von hoher Sachkenntnis, aber eben auch von einer sehr guten Rhetorik geprägt.

Vor ca. 300 Schülern wurden am Ende die drei Gewinner unter großem Applaus bekanntgegeben: Paul erreichte einen tollen zweiten Platz.

Jugend präsentiert ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. So konnten sich ca. 60 Schüler im Juni dieses Jahres während einer 3-tägigen Präsentationsakademie in Heidelberg auf das Finale in Hamburg gut vorbereiten. Diese 60 Schüler hatten sich mit ihren eingesandten Präsentationen unter 450 Teilnehmern durchgesetzt. Das Goethe-Gymnasium wird sich auch in Zukunft wieder an diesem Wettbewerb beteiligen.  

 

Um zur Webseite des Bundesfinales 2014 zu kommen, klicken Sie hier.


Weiter zur MINT-Seite.