Komplexe Lernleistung Ballonflug

 

Im Rahmen Ihre Komplexen Leistung hatten sich Nick Hauswald und Toni Heinz etwas Besonderes vorgenommen: Sie hatten sich die Aufgabe gestellt, einen Wetterballon in die Stratosphäre aufsteigen zu lassen.

Nach einigen Schwierigkeiten, die es zu überwinden galt, war es dann am 13.11.2014 endlich soweit.

Vom Gelände der Firma WTK Elektronik Neustadt, die das Projekt sponsorten, sollte der Ballon starten.

Mit Unterstützung der Firma SIGATeC, die das Ballongas besorgte und den Transport der benötigten Materialien organisierte, liefen die Startvorbereitungen ohne Probleme.

Um 14.00 Uhr hob der Ballon unter den Augen der Firmenmitarbeiter ab und verschwand dann sehr schnell in dem Nebel verhangenen Himmel.

Damit war der erste Teil der Aufgabe erledigt, bald verschwand auch das Signal des Ballons und die Sorge, ihn wieder zu finden, wuchs.  Als am Abend noch kein Signal zu orten war, kamen schon erste Zweifel auf, den Ballon und die darin befindliche Kamera zurück zu bekommen.

Am Morgen des 14.11.2014 dann die Erlösung: Nach einem Anruf des GPS Trackers konnte der Landeplatz unweit der Grenze zu Polen ausgemacht werden. Die Suche wurde sofort gestartet und der Ballon nach kurzer Suche auf einem Feld in Polen geborgen.     

Herr Bergmann (Betreuer der Komplexen Leistung)

 

Hier finden Sie das von den beiden Schülern gestaltete Video:

Außerdem können Sie unten einige Fotos vom Start des Ballons sehen. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder. (Fotos: Herr Bergmann)