In der Gedenkstätte Pirna- Sonnenstein


Die Schüler der 9. Klassen des Goethe- Gymnasiums Sebnitz besuchten am 4. bzw. 5. Mai die Gedenkstätte Pirna- Sonnenstein. Im Geschichtslehrplan gehört eine Exkursion zum Lernbereich „Die nationalsozialistische Diktatur – ein System von Terror und Gewalt“.

Der Weg hinauf auf den Sonnenstein führte entlang einer Gedenkspur bunter Kreuze. Jedes Kreuz erinnert an eines der 14751 Opfer.

Der Besuch in der Gedenkstätte begann mit einem Einführungsvortrag, den die Schüler sehr beeindruckend fanden. Sie erfuhren etwas über den organisierten Krankenmord im Rahmen der später so genannten Aktion "T4". In den Jahren 1940 und 1941 gab es sechs Tötungsanstalten im Deutschen Reich, in denen Menschen, die psychisch krank oder behindert waren, ermordet wurden. Eine dieser Vernichtungsanstalten befand sich in Pirna-Sonnenstein.

 Im Anschluss startete die Führung durch die Kelleräume der ehemaligen Tötungsanstalt. An der Glaswand mit den Namen aller Opfer, die nicht nur aus Deutschland , sondern z.B. auch aus Polen und Österreich kamen, endet die Spur der Kreuze. Der anschließende Raum der Stille lädt zum Innehalten ein. Langsam gingen wir weiter und kamen zur ehemaligen Gaskammer, zum Krematoriumsraum und dem Schornsteinraum mit einer Ausstellung persönlicher Gegenstände der Opfer. Das war der emotionalste Teil der Exkursion. Die Gräberstätte am Elbhang stand am Ende des Rundganges.

Nach einer Pause folgte die Arbeit an einem Projekt, das auf Einführung und Rundgang aufbaute. Nun arbeiteten die Jugendlichen auch in der historischen Dauerausstellung im Dachgeschoss des Gedenkstättengebäudes. Betreut wurden die Schüler von den Mitarbeitern der Gedenkstätte und den Geschichtslehrerinnen.

Am historischen Ort der Tötungsanstalt Pirna- Sonnenstein eigneten sich die Schüler Wissen zum Thema „Euthanasie“ im Nationalsozialismus an und setzten sich durch eigenständige Arbeit mit diesem Problem auseinander.

R. Schöne

Fotos: A. Schilling, R. Schöne


Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.







Beginn der Führung







Im Raum der Biografien

Führung im Außengelände

Projektarbeit in der historischen Dauerausstellung