Une semaine au Camaret sur mer
Die Französisch Schüler der Klassenstufe 8 des Goethe-Gymnasiums Sebnitz und des Gymnasiums Dresden-Klotzsche nahmen vom 21.3. bis 28.3 2015 an einem Deutsch – Französischen Schüleraustausch teil. Voller Erwartungen fuhren wir Samstag 19:00 mit dem Bus in Sebnitz los. Nach 20 Stunden Busfahrt erreichten wir endlich Camaret sur mer.
Nach unserer Ankunft spielten wir Spiele zum Kennenlernen.
Am Montag war Fischen im Watt angesagt. Wir bekamen einige Fakten zu Ebbe und Flut und wurden außerdem belehrt, dass wir beim Fischen die Natur nicht verändern dürfen. Nachmittags ging es endlich los. Wir suchten im Watt nach Krabben, Fischen und Seesternen. Diese lebten dann im hauseigenen Aquarium weiter.
Am Dienstag wurden wir in Gruppen eingeteilt und durchliefen an diesem Tag und am Mittwoch folgende Stationen: Segeln, Stadtrally und Zeitung schreiben. Mittwochnachmittag hatten wir Freizeit. Wir verbrachten diese mit Fußball, Handball und Poker spielen. Außerdem durften wir uns die Stadt anschauen. Am Abend haben wir dann mit den französischen Schülern Gesellschaftsspiele gespielt.
Donnerstags waren wir nochmal Segeln was uns allen sehr gut gefiel. Anschließend waren wir im Museum über die Fischerei in Camaret. Am Freitag sind wir dann durch die Bretagne gewandert bis zum Pen Hir. Wir liefern vorbei an alten Häusern, steilen Felswänden und Bunkern aus dem 2. Weltkrieg. Abends haben wir dann noch eine Party zum Abschluss gefeiert.
Am Samstag ging es wieder nach Hause. Um 7:00 am nächsten Tag waren wir alle wieder heil in Sebnitz angekommen.
Die Woche gefiel allen sehr gut, denn wir haben neue Freunde gefunden und viel über Camaret und die Bretagne erfahren.
Niklas Fritsche und Nico Peschke-Drescher
Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.