Durch des Frühlings holden, belebenden Blick (Goethe)

 

Am 23. April trafen sich unter diesem Motto viele junge Künstler des Goethe- Gymnasiums Sebnitz in der blumengeschmückten Aula. Sie unterhielten ihr Publikum mit einem schillernden Frühlingskonzert.

Eröffnet wurde der illustre Reigen lautstark und rhythmisch durch die Trommelgruppe gefolgt vom Chor der Jahrgangsstufe 11 mit einem Frühlingslied. Nun wechselten sich Musiker und Rezitatoren mit ihren Beiträgen ab. Die Zuschauer erlebten Künstler, die jüngsten aus der 5. Klasse und die ältesten aus der 12, am Klavier, Cello und Keybord, mit Violine und Gitarre, als Sänger und Sängerinnen sowie Rezitatoren und Conférenciers .

Es überraschten besonders die Russischschüler der Klasse 10b, die russische Frühlingslieder sangen und auch die Übersetzung gleich mitlieferten. Erstaunt waren die Besucher auch über das große Können der Solisten aller Altersklassen. Das Publikum bedachte die Darbietungen mit viel Beifall.

Der bunte Abend endete wie begonnen: Chorgesang und Trommelklang.

Interessant waren die Gespräche der glücklichen Künstler, nachdem alles so famos geklappt hatte: Man machte sich Gedanken über das nächste Programm. Darauf können wir Zuschauer schon gespannt sein.

R. Schöne

Zum Vergrößern der Fotos klicken Sie bitte auf die Bilder.

 

Fotos: Herr Seltmann

 Die Trommelgruppe des Gymnasiums eröffnete das Konzert.

Ronja Seifert aus der 8. Klasse

interpretierte "Auf und davon".

Tom Adler widmete den 1. Satz von Beethovens Mondscheinsonate seiner Chemielehrerin.

Der Grundkurs Musik Klasse 11 verabschiedete das Publikum mit irischen Segenswünschen und dem Gospelchoral "River in Judea".

 Eliane Steindorf (Klasse 5) spielte ein Concertino auf der Violine.

Die Schüler der Sprachgruppe Russisch Klasse 10 sangen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Krug vertonte russische Frühlingsgedichte.

Elisabeth Borgwardt und Max Göttert trugen ihre Version von "Liquid Paradise" vor.

Florian Breuer am Keyboard ließ den "...Lenz uns grüßen"

Ricard Salvator Pinto, Maria Strauch und Wiebke Wicht (v.l.) mit "I See Fire" von Ed Sheeran auf der Bühne

Theresa Qualmann am Klavier, Elisabeth Borgwardt und Theresa Köhler (v.l.) rührten die Herzen mit "Hold back the river" von James Bay an.