Reden müsste man können!-

Das 12. Jugendredeforum im Dresdener Landtag

 

Am Sonnabend, dem 8. November 2014, kamen trotz Verkehrschaos durch den Bahnstreik Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg  nach Dresden, um sich im Debattieren und Reden zu messen. Auch das Goethe-Gymnasium Sebnitz war mit Laura Henke und Emely Richter aus der Jahrgangsstufe 12, Zuschauern aus der 11ten und zwei Lehrerinnen im Landtagsgebäude vertreten.

Beginn war 9.30 Uhr mit der Eröffnung durch die stellvertretende Präsidentin des Sächsischen Landtages Andrea Dombois und Dr. Vazrik Bazil, Präsident des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache. Danach wurde in sechs Runden zu je sechs Schülern jeweils 15 Minuten über aktuell- politische Fragen debattiert. Themen waren z.B.: «Streik- Grundrecht oder Ballast?» oder «Sind AfD- Wähler Protestwähler?» Am lebhaftesten und unterhaltsamsten ging es zu, als die Schüler darüber diskutierten, ob You-Tuber nur peinliche Selbstdarsteller sind. Laura und Emily trafen in ihren Runden überraschenderweise mit den Vertretern der Goethe-Gymnasien aus Bischofswerda und Reichenbach zusammen!

Die Jury bestand aus namhaften Vertretern aus Politik, Medien und Kommunikation und urteilte streng. Die Wertungskriterien waren Inhalte, Ausdrucksfähigkeit, Körpersprache und Stimme sowie soziale Kompetenz. Die besten Debattanten wurden ausgewählt und mussten am Nachmittag jeder einen dreiminütigen Einzelvortrag halten, darunter unsere Laura! Dieses Jahr waren viele gute Redner anwesend, sodass 22 junge Leute in die Endrunde kamen, mehr als sonst.

Nach Mittagessen und einem kurzen Konzert einer Band starteten 15.00 Uhr die Einzelvorträge, auch wieder mit interessanten Inhalten und ganz unterschiedlichen Statements der Teilnehmer, z.B. zu «Waffenlieferungen, Soldaten- Ist die militärische Hilfe von Deutschland in Krisengebiete ethisch vertretbar?» oder «Braucht Europa eine Einheitssprache?». Sehr zündend waren die Reden darüber, ob es in Zukunft Schule ohne Noten geben sollte. Trotz vieler Vorträger und sich wiederholender Themen blieben die Zuhörer immer aufmerksam und nahmen Anteil an den Beiträgen. Bewegung im Publikum war besonders beim Thema „Alles gut- Wer vertritt die Interessen der Jugendlichen?“ zu spüren.

Das Niveau war hoch und alle Konkurrenten lagen eng beieinander. Die Jury bewertete am Nachmittag Inhalt, Ausdrucksfähigkeit und Körpersprache. Erst 17.30 Uhr standen die Platzierungen fest uns es kam zur Preisverleihung.

Dieser Sonnabend im Dresdener Landtag wird den anwesenden bzw. teilnehmenden Goethe-Gymnasiasten aus Sebnitz nach lange in Erinnerung bleiben.

 

Text und Fotos: Frau Schöne


Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.