GESCHAFTT!   -    AUF NACH BERLIN!

 

Der diesjährige Wettbewerb von „Jugend präsentiert“ ist in vollem Gange. Die erste Runde wurde am 3. Mai beendet. Schülerinnen und Schüler reichten dazu wieder einen Videoclip von 5 Minuten Länge ein. Elisabeth Keßler und Mona Lisa Gnauck aus der Klasse 9/2 haben dies auch getan. Mit dem Thema Schwarzlicht konnten sie die Jury überzeugen. Aus den ca. 600 eingereichten Beiträgen wurden ca. 150 für die Qualifikationsrunden ausgewählt. Vier derartige Runden finden insgesamt statt. Elisabeth und Mona Lisa waren am 30. Mai in Berlin. Nach einem Performance-Warm up am Vormittag ging es am Nachmittag in die Qualifikation. Innerhalb von drei Minuten mussten alle Qualifikanten noch einmal ihr Thema vorstellen. Mit Sachkenntnis, Darstellungsvermögen und Adressatenorientierung konnten die besten die Jury überzeugen. Dazu gehören auch Elisabeth Keßler und Mona Lisa Gnauck. HERZLICHEN GLÜCKWUSCH!!! Beide Schülerinnen haben sich somit für das Bundesfinale in Berlin vom 25. bis 27. September 2015 qualifiziert. Gleichzeitig nehmen sie an der Präsentationsakademie teil.

Auf der Homepage von Jugend präsentiert steht dazu:

 

     „Was ist die Präsentationsakademie?


     Die Präsentationsakademie ist ein mehrtägiges Präsentationstraining, bei dem du von

     professionellen Trainern auf das Finale vorbereitet wirst. Mit der Präsentationsakademie wird nicht

     nur deine Präsentationskompetenz, aufbauend auf Deinem bestehenden Können, gestärkt,

     sondern es wird auch garantiert, dass alle Teilnehmer mit der gleichen Grundlage ins Finale    

     gehen. Außerdem erwartet dich ein spannendes Rahmenprogramm aus dem Bereich der

     Wissenschaften.“

 

Nach 2014 ist damit das Goethe-Gymnasium Sebnitz zum zweiten Mal im Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ vertreten.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Kolleginnen Frau Eschner und Frau Wehner für die Vorbereitung und Begleitung der beiden Schülerinnen.

 

Auf ein Neues in Berlin!  Wir wünschen Elisabeth und Mona Lisa viel Erfolg!

 

Text und Foto: Frau Wehner


Download
Pressemitteilung von "Jugend präsentiert"
Die Initiative "Jugend präsentiert" hat zur Teilnahme unserer beiden Schülerinnen eine Pressemitteilung veröffentlicht, die Sie hier nachlesen können.
Pressemitteilung Elisabeth und Mona Lisa
Adobe Acrobat Dokument 235.3 KB