Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ 2014 in Kamenz

 

Am 19. September 2014 war es endlich soweit. Da unser Gymnasium mit über 20 Mannschaften die höchste Teilnehmerzahl der Region hatte, konnten unsere beiden besten Mannschaften, Anna Winkler und Vivien Bergmann sowie Romy Hellmig und Jessica Lindner (alle Klasse 12), bei der Regionalrunde am Lessing-Gymnasium Kamenz teilnehmen. Außerdem hatten die Organisatoren der Veranstaltung einen weiteren Schüler unserer Schule, Tom Adler (Klasse 10b), eingeladen. Er hatte im August 2014 an einem durch Kolibri e.V. Dresden organisierten Schüleraustausch nach Moskau und dem Goldenen Ring teilgenommen. Im Rahmen des Aktionstages für Lehrer und Schüler hielt Tom gemeinsam mit einem Kamenzer Schüler der 10. Klasse, der auch Teilnehmer des Schüleraustausches war, einen detaillierten Vortrag zur Reise. Außerdem übernahm er die musikalische Umrahmung bei der Eröffnung und bei der Siegerehrung.

Nach der feierlichen Eröffnung mussten die vier Mädchen in der ersten Spielrunde laut Losentscheid gleich gegeneinander antreten. Damit war klar, dass nur eine Mannschaft weiterkommen würde. Romy und Jessica schieden nach dieser Runde aus, konnten aber dadurch am parallel stattfindenden Aktionstag teilnehmen. Anna und Vivien schlugen sich wacker und spielten nach der gemeinsamen Mittagspause aller Teilnehmer weiter. Sie erreichten einen hervorragenden 4. Platz, über den wir uns alle sehr freuten. Herzlichen Glückwunsch! Bei der Siegerehrung wurden alle Schüler und Schülerinnen sowie die betreuenden Fachlehrerinnen geehrt. Dieser Tag wird uns allen in angenehmer Erinnerung bleiben.

Jetzt hoffen wir auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2015 mit „Spielend Russisch lernen“ an unserer Schule mit zahlreichen Teilnehmern aus den Klassen 9-11 und mit dem derzeitigen Grundkurs Russisch Klasse 12, also auch mit Anna und Romy, als Schiedsrichtern.

 

Weitere Informationen:

http://www.wochenkurier.info/nachricht/obj////russisch-asse-spielen-sich-ins-bundesfinale/ (Artikel zur Regionalrunde)

http://www.mynewsdesk.com/de/cornelsen/pressreleases/spielend-russisch-lernen-im-europa-park-16-teams-aus-zehn-bundeslaendern-treffen-sich-am-wochenende-zum-bundescup-finale-1071623 (Pressemitteilung zum Bundescup-Finale)

www.spielendrussisch.de

 

Solveig Krug (Fachschaft Russisch)

 

Fotos: Sven Pampel (Medienzentrum Bautzen), Frau Krug

 

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf das Bild klicken.