Schülerwettbewerb fand großes Interesse


Am 10.03. war es wieder soweit: Die Debattierglocken läuteten am Goethe-Gymnasium in Sebnitz den Wettbewerb „Jugend debattiert“ des Regionalverbundes Ostsachsen ein. Schon zu den Qualifikationsrunden am Vormittag verfolgten eine Reihe von Gästen die Debatten zu Themen wie: „Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?“ oder „Sollen Lehrer verpflichtet werden, aktuell politische Themen in ihren Unterricht aufzunehmen?“ Angeregt durch die gute Debattenkultur der Teilnehmer wurden in der Beratungszeit der Jury die Diskussionen auf den  Gängen weitergeführt. Beeindruckt waren die als Gäste anwesenden Vertreter der Stadträte, die Bürgermeister von Stolpen, Sebnitz und Bad Schandau und die Vertreterin des Landratsamtes Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge und des Vertreters der SBA Bautzen sowie der Kooperationspartner aus Liberec und Prag von den Leistungen der Schüler beider Altersgruppen. Gestärkt durch das Catering der Schülerinnen des Jahrgangs 11 ging es dann im nett eingerichteten Ratssaal der Großen Kreisstadt Sebnitz weiter mit den Finalrunden in beiden Altersgruppen. Auch hier überzeugten die jeweils vier Finalisten aus allen drei Schulen des Regionalverbundes Ostsachsen mit guter Sachkenntnis und Überzeugungskraft zu den Themen:

„Sollen in unseren Städten und Gemeinden gekennzeichnete Freiflächen für das Sprayen von Graffitis zur Verfügung gestellt werden?“ und „Sollen Bürger dazu verpflichtet werden, in regelmäßigen Abständen an öffentlichen Städte- und Gemeinderatssitzungen teilzunehmen?“

Auch wenn nur vier der 20 Debattanten sich für den Landeswettbewerb qualifizieren konnten, gingen alle mit einem großen Zuwachs an Erfahrungen nach diesem anstrengenden Tag nach Hause.

Unserer Vertreterin, Paula Wötzel, aus der Klasse 9/2 wünschen wir für die nächsten Runden viel Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die auf vielfältige Weise zum Gelingen dieses Wettbewerbstages beigetragen haben.

Anke May (Regionalverbundkoordinatorin)