Durch des Frühlings holden, belebenden Blick (Goethe)
Diesen Vers aus dem „Osterspaziergang“ hörten die Zuschauer des Rezitatoren- und Talentewettbewerbs des Goethe- Gymnasiums Sebnitz neben anderen lyrischen Zeilen gleich mehrmals.
Die jungen Künstler trafen sich am 18. März im Sebnitzer Kunstblumen- und Heimatmuseum „Prof. Alfred Meiche“ und boten abwechselnd Lyrik und Musikstücke dar. Neben Johann Wolfgang von Goethes Gedichten waren u.a. auch Balladen von Theodor Fontane und Adelbert Chamisso zu hören. Streng bewertete die Jury aus Lehrern und Schülern z.B. Textsicherheit, Betonung und Gestik. Alle Rezitatoren waren gut vorbereitet und mühten sich redlich. Anna Strauch holte den ersten Platz bei den siebten Klassen und Hans Päprer war der Sieger der achten Klassen. Die Platzierten erhielten Urkunden und Büchergutscheine.
Die Instrumentenvielfalt unserer teilnehmenden Musiker überraschte das Publikum. Geige, Klavier, Gitarre und Kornett wurde gespielt, auch eine Sängerin, die sich am Klavier begleitete, war zu hören. Diese Künstler wurden mit Prädikaten bewertet und ausgezeichnet. Eliane Steindorf mit ihrer Geige und Ronja Seifert mit Klavier und Gesang erhielten ein „Ausgezeichnet“.
Ein großes Dankeschön ging an alle Beteiligten für ihren Mut, vor Publikum ihr Können zu zeigen.
Zum Frühlingskonzert am 23. April im Gymnasium sehen und hören wir die Sieger wieder.
Text: Frau Schöne
Fotos: Herr Seltmann
Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.