Schüleraustausch Goethe-Gymnasium Sebnitz - Hertzog-High-School Kfar Saba (Israel)

 

Shalom chaverim, have peace my friends…

Im Herbst letzten Jahres begrüßten wir israelische Schüler in Sebnitz und luden sie ein, unsere Familien, unsere Schule, unser Land näher kennen zu lernen. Nun erfolgte der Gegenbesuch. Voller Erwartungen starteten 15 Schüler und 3 Lehrer am 13. März, um in 10 Tagen das fremde Land zu entdecken. Schnell aufgehoben fühlten wir uns dank der Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Offenheit der israelischen Familien. Gemeinschaftliches Sporttreiben, Diskussionsrunden über die politische Situation in Israel, spontane abendliche Verabredungen in kleinen Lokalen oder am Lagerfeuer sorgten für eine aufgeschlossene, freundschaftliche Atmosphäre. Die Schüler der Klassen 9-12 der Hertzog-High-School lernen in besonderen Profilen, z.B. dem naturwissenschaftlichen oder tänzerischen. Von der hervorragenden Ausbildung in den Tanzklassen konnten wir uns bei dem Besuch einer abendlichen Tanzshow in Kfar Sabas Stadthalle überzeugen. Ein Ausflug führte uns zur Hafenstadt Haifa, wo wir mit den Hängenden Gärten der Bahai das Zentrum dieser Religionsgemeinschaft bestaunen konnten. Diese Gärten gelten als Friedenssymbol und Ort der Ruhe und überraschten mit einer einmaligen Architektur. An diesem Tag bekamen wir außerdem einen kleinen Einblick in das Leben der Drusen, die auch einer eigenständigen Religionsgemeinschaft angehören. Weitere Höhepunkte des Programms waren der Besuch Jerusalems, wo jeder Stein die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt atmet, die 2-tägige Tour durch die Negev- Wüste mit Übernachtung in Zelten, das Erleben der pulsierenden Großstadt Tel Aviv mit ihrer famosen Altstadt oder das Baden im Toten Meer. Daneben blieb genügend Zeit, mit den Gastfamilien etwas zu unternehmen.

Der Schüleraustausch fand zum 5. Mal statt. Im Herbst 2016 erwarten wir wieder israelische Schüler von unserer Partnerschule aus Kfar Saba am Goethe-Gymnasium in Sebnitz. 

Lehitraot- Auf Wiedersehen! 

Text und Fotos: Frau Delling  

 

Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder klicken.