Siegerklasse beim Science-fair-day 2015 ermittelt!
Seit 2013 trägt das Goethe-Gymnasium Sebnitz den Titel „Mint-freundliche Schule“. Diese Auszeichnung wird vergeben für ein besonderes Engagement im naturwissenschaftlichen Bereich. Um dieses zu unterstreichen fand am Freitag, den 27.03.2015, unser erster Wettbewerb zur Ermittlung der naturwissenschaftlichsten 8. Klasse des Gymnasiums statt. In drei Wettbewerbsteilen stellten die Schüler ihr Wissen und Können in den Fächern Physik, Biologie, Chemie, Geografie und Mathematik unter Beweis.
Beim ersten Teil, dem Präsentationswettbewerb, führten jeweils 2 Gruppen pro Klasse ein selbstgewähltes Experiment zu Hause durch und dokumentierten ihre Ergebnisse auf Plakaten sowie in einem kurzen Vortrag. „Wie entsteht Nebel?“, „Entstehung von Zuckerkristallen“ oder der „Raketenstart mit Backpulver und Essig“ waren nur einige der untersuchten Themen.
Im zweiten Teil, dem Teamwettbewerb, untersuchten 5 Schülergruppen pro Klasse komplexe Fragestellungen aus den naturwissenschaftlichen Fächern: „Blaukraut oder Rotkraut?“, „Leicht wie eine Feder - Fliegen wie ein Vogel“ oder die „Entstehung von Tornados“ waren einige Themen. Hier zeigte sich schnell, dass nur gemeinsames Arbeiten zum Ziel führte.
Nach diesen beiden Wettbewerbsteilen waren die drei achten Klassen noch fast gleichauf.
Um etwas Zeit zum Entspannen zu geben, erzählte ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums, Sven Schiffner, von seiner Arbeit am CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung in Genf.
Im dritten Teil, dem Quizwettbewerb, beantworteten jeweils drei Schüler aus jeder Klasse 15 Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten. Spannung und Kopfzerbrechen waren garantiert. Zum Schluss setzte sich die Klasse 8/2 mit 2 Punkten Vorsprung durch und erhielt unter großem Jubel als Siegerpreis einen Tag im Klettergarten Königstein.
Unser herzlicher Dank gilt dabei der Firma Trescal aus Neustadt sowie dem Klettergarten Königstein, die durch ihre Spende bzw. Preisermäßigung diesen Preis ermöglichten.
Die Klasse 8/2 reichte auch den von der Jury ausgewählten Vorschlag für den Namen dieses naturwissenschaftlichen Tages ein. Ab 2016 wird es dann den „Goethe-Science-Contest“ sicher auch mit einigen Neuerungen geben.
Text und Fotos: Karin Eschner
Teamwettbewerb Biologie
Teamwettbewerb Mathematik
Teamwettbewerb Physik
Vortrag CERN
Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder
klicken.