Traumberufetag

 

Am 16.06.2015 fand an unserem Gymnasium der 6. Traumberufetag statt. Das Anliegen dieses Tages besteht darin, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Studienmöglichkeiten und Berufsbilder zu präsentieren.

Wir luden uns dazu Vertreter regionaler Firmen bzw. Einrichtungen, Hoch- und Fachhochschulen, Eltern und ehemalige Schüler ein, ihren Beruf und den damit verbundenen Arbeitsalltag bzw. ihren Studiengang vorzustellen. Die Schüler haben sich vorab je nach Interessenlage einen individuellen «Fahrplan» erstellt und im Laufe des Tages an  fünf verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen.

Mit Medizin, Pharmazie, Lehramt, Soziale Arbeit, Jura, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Chemieingenieur, Agrarwirtschaft, Umweltmonitoring, Forstingenieur, Bachelor of Arts Finanzen  seien nur einige der Studien- und Berufsvorstellungen genannt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aber auch über die Unterschiede zwischen Hoch- und Fachschulstudium, Dualen Studien sowie Einstellungskriterien bei der Bundeswehr oder allgemeine Bewerbungsmodalitäten informieren.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind an diesem Tag  mit vielen neuen Informationen und Anregungen zum Thema „Wie finde ich meinen Traumberuf“ nach Hause gegangen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen unseren Gästen von Dresden bis Zittau.

 

Text und Fotos: Frau Hubert

 

Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatorin der Veranstaltung, Frau Hubert!