Vom 20.-23.04.15 fanden sich unter Leitung des Goethe-Gymnasiums Sebnitz 36 Schüler und 9 Lehrer aus ganz Sachsen für das diesjährige UNESCO-Schülercamp unter dem Motto: „Wald-Wandern-Wilde Tiere. Abenteuer im Nationalpark „Sächsische Schweiz““ in Sebnitz zusammen. Maßgeblich für die Organisation verantwortlich war Fr. Annekatrin Schilling vom Sebnitzer Gymnasium, der besonderer Dank gebührt.
Die Schülerauswahl der Klassenstufen 6-8 wurde mit den UNESCO-Gedanken der Vielfalt, Nachhaltigkeit, des Naturschutzes und der Bildung auf vielfältige Weise vertraut gemacht. Vom Quartier, der
Ottendorfer Hütte, starteten die Teilnehmer in ihr volles Programm. Neben einer Einführung in die Besonderheiten des
Kletterns im Elbsandsteingebirge, hörten wir einen Vortrag über Wölfe, transportierten neue Holzbohlen für das "Ottendorfer Raubschloß" und leisteten dadurch einen Beitrag zur nachhaltigen
Nutzung und Erhaltung
des Nationalparks. Weiterhin besichtigten wir das Afrika-Haus und genossen auf einer geführten Wanderung die Natur und spektakuläre Ausblicke auf die einmalige Landschaft der Sächsischen Schweiz.
Anstrengend waren die 4 Tage allemal, dennoch waren sich die Schüler einig: „Jederzeit wieder!“
Die sächsischen UNESCO-Projektschulen veranstalten einmal pro Jahr ein Schülercamp. Der Veranstaltungsort und das Thema wechseln dabei stets.
Nächstes Jahr findet das Camp in Leipzig statt. Wir freuen uns darauf!
I. Thiele
Zum Vergrößern der Fotos bitte auf die Bilder
klicken.