Lernen zu präsentieren

 

Projekttag „Wir präsentieren“ am Goethe- Gymnasium Sebnitz

Der 18.November 2014, ein Dienstag, verlief für die Schüler der 7. Klassen etwas anders. Jeder stellte sich seinen Plan einmal selbst zusammen und wählte zwei Arbeitsgruppen, in denen speziell eine Präsentationstechnik geübt wurde. Zur Auswahl standen folgende Themen: Plakatgestaltung, Computerpräsentation, Foliengestaltung, Arbeitsblattstruktur sowie Rhetorik. Jeder Durchgang konnte drei Schulstunden in Anspruch nehmen, das hatte sich voriges Jahr schon bewährt. In kleinen Gruppen eignete man sich spezielle Fertigkeiten an, dann wurde das Gelernte geübt und gleich mit Themen aus dem Fachunterricht angewendet.

Damit alle Projektteilnehmer einen Einblick in die Themenvielfalt gewinnen konnten, präsentierten am Ende in jeder Klasse die besten Schüler ihre Resultate, es wurde also performt.

So erwarben und trainierten die Gymnasiasten Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie bei jedem Referat dringend brauchen.

Arbeitsgruppe „Lernen lernen“